Forschung zu brasilianischen Migrantinnen und Migranten in DeutschlandWelche Rolle spielt Bildung bei Migration?Forschungsprojekt des Monats Juni der Erziehungswissenschaft
23. Juni 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/EW
Welchen Einfluss hat der Wunsch nach Bildung für sich – oder für die Kinder – auf die Entscheidung, in ein anderes Land auszuwandern? Und wie gestalten Menschen sowohl die Migration als auch ihren Bildungsweg? Diese Fragen erforscht das Team des Forschungsprojektes „Transnational families: gender and education“ aus dem Arbeitsbereich „Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft“.
Die Forschenden beschäftigen sich insbesondere mit Migrationsbiografien von Menschen, die von Brasilien nach Deutschland ausgewandert sind. Mit einer Fragebogenerhebung untersuchen sie, welche Bedeutung die Bildungsziele für die Migrantinnen und Migranten haben und welche Strategien sie auf ihrem Bildungsweg verfolgen. Zudem liegt ein ethnografischer Fokus auf der Frage, welche Rolle soziale Medien bei der Migration spielen.
Die Projektvorstellung kann gelesen oder in einem Podcast angehört werden. Zwei Biografie-Ausschnitte geben Einblick in die Lebensgeschichten von brasilianischen Migrantinnen und Migranten.
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.