Forschungsprojekt zur Rolle von Peer Reviews in SchulentwicklungsprozessenWie entwickeln sich Schulen?
27. Mai 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/EW
Schulen müssen sich stetig den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Sie stehen dabei vor allgemeinen Herausforderungen wie Digitalisierung oder Inklusion – und vor Fragen, die sich für jede Schule ganz individuell ergeben. Dr. Franziska Carl und Maren Plaum aus dem Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung erforschen, wie Peer Reviews Schulentwicklungsprozesse beeinflussen.
Peer Reviews sind Besuche von „kritischen Freundinnen und Freunden" anderer Schulen. Sie haben das Ziel Impulse für die Weiterentwicklung einer Schule zu geben. Seit Jahren schon wird diese Methode beispielsweise vom Schulverbund "Blick über den Zaun" umgesetzt. Wie diese Peer Reviews genau ablaufen und warum das für die erziehungswissenschaftliche Forschung sehr interessant ist, zeigen die beiden Forscherinnen in diesem Erklärfilm.
Forschungsprojekt des Monats: Mai
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.