Zweite Förderphase „ProfaLe“5,3 Millionen Euro für die Verbesserung der Lehrerbildung
7. September 2018, von Anna Priebe
Foto: Fotolia/Robert Kneschke
Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer zukünftig ausgebildet werden? Mit welchen Herausforderungen sind Lehrkräfte konfrontiert und wie können Studierende darauf vorbereitet werden? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ an der Universität seit 2015 beschäftigt. Für die zweite Förderphase von 2019 bis 2023 erhält das Projekt nun 5,3 Millionen Euro.
ProfaLe ist Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Die geförderten Projekte sollen insbesondere dazu beitragen, dass sich die Verantwortlichen für die Lehrerbildung untereinander besser abstimmen. Im Hamburger Projekt steht dabei vor allem die Verzahnung von fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Kenntnissen während des Studiums im Vordergrund. Der Erfolg der Maßnahmen wird wissenschaftlich evaluiert.
In der zweiten Förderphase wird „ProfaLe“ die von den zuständigen Behörden – Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) – beabsichtigte Reform der Lehrerbildung wissenschaftlich begleiten.
Weitere Informationen:
www.profale.uni-hamburg.de/projekt.html
www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/programm-50.html