Jetzt online: Forschungslandkarte Nachhaltigkeit
26. Februar 2018, von Giselind Werner
Foto: UHH/Sukhina
Es wurden über 400 Forschungsprojekte an der Universität Hamburg mit Nachhaltigkeitsbezug erfasst, an denen aktuell rund 240 Forschende beteiligt sind. Was das für Projekte sind, wer daran wo forscht – das alles zeigt die neue interaktive Forschungslandkarte Nachhaltigkeit, die jetzt online ist.
Die Projekte auf der interaktiven Karte sind geclustert nach Einrichtungen und nach Themen. Letztere orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den SDGs – Sustainable Development Goals: Grundbedürfnisse, Nachhaltige Infrastruktur, Städte und Gemeinschaften oder Governance sind Beispiele für diese Themencluster.
„Die Forschungslandkarte Nachhaltigkeit soll die Vielfalt nachhaltigkeitsbezogener Forschung an der Universität Hamburg sichtbar machen“, so Sophie Palm vom Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU), die die Umsetzung der interaktiven Karte betreut hat.
Die Karte wird kontinuierlich ausgebaut. Weitere Projekte der Universität mit Nachhaltigkeitsbezug können jederzeit über ein Online-Formular eingetragen werden.