Projekt „Jupiter-Campus"Uni lädt zu Veranstaltungen im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus ein
25. Oktober 2023, von Christina Krätzig
Foto: UHH/Nesemann
Im dritten Obergeschoss des ehemaligen „Karstadt Sport“, direkt gegenüber vom Hamburger Hauptbahnhof, entsteht zwischen Oktober und Dezember 2023 ein temporärer, offener Campus. Initiiert von der Transferagentur der Universität Hamburg, setzen sich Studierende und Lehrende hier gemeinsam mit Gästen mit Fragen zu lokal relevanten Nachhaltigkeitsthemen auseinander. Die Öffentlichkeit ist eingeladen: zum Mitreden und Mitspielen, Experimentieren und Gestalten!
Außerhalb der herkömmlichen universitären Räume und zentral verortet im Hamburger Stadtzentrum entsteht in der Mönckebergstraße eine von der Universität Hamburg initiierte Plattform für Begegnung, Kontroversen und transformatives Lernen. Seminare, Workshops, Ausstellungen und viele weitere Veranstaltungen stehen Besucherinnen und Besuchern offen.
Insgesamt ist in dem eigentlich leerstehenden Kaufhaus auf sechs Geschossen und 8.000 Quadratmetern ein Querschnitt durch die Hamburger Kreativbranche zu sehen. Während in den mittleren Etagen vor allem die junge Kunst ihren Raum hat, zeigt die Universität in der dritten Etage die Fotoausstellung „Alltagswelten des Klimawandels“ und eine Ausstellung zum Thema Algen. Ein interaktives Architektur-Spiel fordert Besucherinnen und Besucher auf, umweltfreundliche Städte zu entwerfen, während sie mit dem Riesen-Klima-Memory des Exzellenzclusters für Klimaforschung, CLICCS, ihr Gedächtnis trainieren können.
Der Exzellenzcluster bietet außerdem Soziologie-Seminare zum Reinschnuppern: Am 9. und 10. November kann die interessierte Öffentlichkeit an drei Seminaren der Dozentin Prof. Dr. Anita Engels teilnehmen.
Zudem bietet die Uni auf ihrer Fläche unter anderem am 25. Oktober eine offene Diskussionsrunde zu der Frage an, was Klima mit Kolonialismus zu tun hat. Gefolgt wird diese von einem Vortrag zum Verhältnis von Gewerkschaften und Klimabewegung. Im November geht es dann mit „Arbeit; nichts als Arbeit“ um die Bedeutung von Arbeit in der Gesellschaft und im Dezember um die Frage, welchen Einfluss die soziale Herkunft auf den Karriereverlauf hat.
Das Kaufhaus ist donnerstags, freitags und samstags von 10 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet. Von Sonntag bis Mittwoch schließt es um 21 Uhr. Informationen und den aktuellen Veranstaltungskalender des Jupiter-Campus finden Sie hier: https://jupiter-campus.blogs.uni-hamburg.de/