Thema „KI und Wir“Jetzt zu Veranstaltungen der „Hamburger Horizonte“ 2024 anmelden
25. September 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: „Hamburger Horizonte“
Kann künstliche Intelligenz das Klima retten? Wie verändert KI Wissenschaft und Politik, unsere Arbeit und unser Miteinander? Unter dem Titel „KI und Wir“ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft zwischen dem 9. Oktober und 14. November bei den „Hamburger Horizonten“ darüber, welche Sorgen und Hoffnungen, Chancen und Herausforderungen sich aus der neuen Technologie ergeben.
Das interaktive Programm aus Diskussionen, Workshops und Führungen wartet mit einem breiten Themenspektrum von Kunst bis Klima, von Medizin bis Cybersicherheit auf. Neben den klassischen Formaten gibt es viele Angebote zum Schnuppern, Lernen und Mitmachen. Auch ein Kneipenquiz und ein Science Slam stehen auf dem Programm, zu dem vielfältige Akteurinnen und Akteure beitragen.
Die Universität Hamburg ist bei einer ganze Reihe von Veranstaltungen eingebunden. Unter anderem bietet das Team der Arbeitsgruppe IT-Management und Consulting (ITMC) von Vizepräsident Prof. Dr. Tilo Böhmann am 25. Oktober einen Prompt-a-thon an der UHH an, bei dem es Tipps und Tricks zum Einsatz generativer KI im Arbeitsalltag sowie die Möglichkeit zur gemeinsamen Bearbeitung einer praktischen Aufgabe im Team gibt.
Um das Thema „KI und Medizin“ geht es beim Panel „Dr. Algorithmus“ am 4. November u. a. mit Prof. Dr. Jan Baumbach sowie dem Ärztlichen Direktor des UKE, Prof. Dr. Christian Gerloff und beim Event „KI am UKE“ am 10. Oktober. Das Thema „Generative KI als politische Informationsquelle“ beleuchtet eine interaktive Vorlesung u. a. mit Prof. Dr. Judith Möller am 5. November. Und beim abschließenden Senatsempfang am 14. November hält Prof. Dr. Judith Simon eine Keynote zum Thema „Was macht KI politisch?“
Die Körber-Stiftung, das Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und die Universität Hamburg laden alle Interessierten ein, dabei zu sein und sich aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in ganz Hamburg statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Das vollständige Programm, alle Informationen und Anmeldung unter www.hamburger-horizonte.de
Über die „Hamburger Horizonte“
Der Anspruch, Wissenschaft und Gesellschaft in einen offenen Austausch zu bringen, eint die drei Initiatoren Körber-Stiftung, Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und Universität Hamburg. Seit 2017 organisieren sie deshalb gemeinsam die „Hamburger Horizonte“, eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe zu wechselnden Themen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz.
Die „Hamburger Horizonte“ werden gemeinsam finanziert durch die Körber-Stiftung und die Universität Hamburg, die hierfür Mittel der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern einsetzt.