HRA Karrieresprung am 10. Oktober 2024Berufsperspektiven mit Doktortitel: Inspiration und Tipps
10. September 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: HRA/Wied
In der Wissenschaft bleiben oder in die Wirtschaft gehen? Ein eigenes Startup, ins Wissenschaftsmanagement oder über die Praxis zu einer HAW-Professur? Die Wege nach einer Promotion sind vielfältig und oft fällt es nicht leicht, eine rechtzeitige Entscheidung für den nächsten Schritt zu treffen. Beim Karrieresprung der Hamburg Research Academy bekommen Promovierende und Promovierte Tipps und Inspiration.
Bei der Planung des eigenen Berufsweg gibt es selten komplett gerade Wege – vieles geht Stück für Stück oder es tun sich plötzlich Chancen auf. Natürlich kann diese Unsicherheit zunächst beängstigend wirken.
„Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und es lieben gelernt, dass man die Dinge dann weiß, wann man sie weiß“, sagt aber Dr. Ijad Madisch. Der promovierte Virologe ist Mitgründer des Netzwerks ResearchGate und war zudem von 2018 bis 2021 Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung. In seiner Keynote beim HRA Karrieresprung gibt er spannende Einblicke in seinen außergewöhnlichen Werdegang und seine Berufserfahrungen als Wissenschaftler und CEO. Sein Weg zeigt, dass der Schritt in den außeruniversitären Arbeitsmarkt nicht automatisch ein Abschied von der Wissenschaft bedeuten muss.
Um Promovierende und Promovierte bei der Planung ihrer nächsten Schritte zu unterstützen, lädt die Hamburg Research Academy (HRA) am 10. Oktober 2024 von 10 bis 14 Uhr in die Design Offices Hammerbrook. Teilnehmende können sich neben der Keynote von Dr. Ijad Madisch aus einem vielseitigen Angebot ihr eigenes Programm zusammenstellen.
Bei den Career Stories berichten rund 30 Gäste im World Café-Format über ihren individuellen beruflichen Werdegang seit der Promotion. In der interaktiven Chancen Arena gibt es die Gelegenheit, mit ausgewählten Unternehmen und Serviceeinrichtungen in Kontakt zu treten, berufliche Perspektiven zu entdecken und sich über passende Unterstützungsangebote zu informieren. In zwei Sessions („Some facts about the non-academic job market" und „Prototyping your way to your job") gibt es hilfreiche Tipps für die Stellensuche und Bewerbungsphase. Zudem wird es einen CV Check und die Möglichkeit für Bewerbungsfotos geben.
Interessierte Promovierende und Promovierte können sich über die Seiten der Hamburg Research Academy für die kostenlose Veranstaltung anmelden. Dort gibt es zusätzlich eine Übersicht über das komplette Programm und alle Gäste, Unternehmen und Einrichtungen, die beim Karrieresprung dabei sind.
Hamburg Research Academy
Die Hamburg Research Academy (HRA) ist die hochschulübergreifende Einrichtung für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, W1-Professorinnen und -Professoren sowie wissenschaftlich Betreuende in Hamburg. Das Programm der HRA umfasst vielseitige Möglichkeiten zur Qualifizierung, Beratung und Vernetzung und unterstützt sowohl auf akademischen als auch auf außeruniversitären Karrierewegen.