Eindrücke vom Von-Melle-ParkSommer, Sonne, Campusfest 2024!
27. Juni 2024, von Newsroom-Redaktion
Plötzlich war der Sommer da: Einige Tausend Beschäftige, Studierende und Gäste aus der Nachbarschaft haben sich beim Campusfest 2024 bei bestem Wetter über aktuelle Themen der Universität informiert – und gemeinsam bis in die Abendstunden gefeiert.
Die gute Mischung aus Austauschmöglichkeiten, Mitmachaktionen sowie kulinarischen und musikalischen Highlights sorgte den ganzen Tag über für strahlende Gesichter auf dem Hauptcampus. Zwischen AStA-Infocafé und Pantherwiese konnten sich Interessierte ab 14 Uhr über wichtige Hochschulthemen und neue Projekte informieren und austauschen: „Welche Chancen bietet New Work“, „Wie ist der Stand bei der Twin Transformation aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung?“ oder: „Was gibt es Neues aus der Science City Hamburg Bahrenfeld?“
Von Aktionen des Hochschulsports über den Flohmarkt des AStA bis hin zu Vorträgen, Diskussionen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Tiny House des Sustainability Offices: Beim bunten Programm war für alle Besucherinnen und Besucher etwas dabei. Und auch für die kleinen Gäste gab es einiges zu erleben. So konnten sie etwa bei der Herstellung von Seedbombs etwas über Pflanzen lernen oder sich auf der Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr Altona austoben.
Großen Andrang erlebte der Stand des Biodiversity Labs, bei dem Gäste mit ein wenig handwerklichem Geschick kostenfrei Nistkästen für Vögel bauen konnten. Hier und da wird man nun auf dem Campus einen Nistkasten mit einem „Universität Hamburg“-Brandstempel entdecken. Wem es bei zeitweise bis zu 30 Grad zu heiß wurde, fand mit etwas Glück ein schattiges Plätzchen bei kühlen Getränken, vegetarischen Burgern oder Wraps des Studierendenwerks.
Ausgelassen gefeiert und getanzt wurde auf der großen Bühne vor dem Audimax. Regionale Acts ganz unterschiedlicher Stilrichtungen – Singer-Songwriterin Lara Hulo, Liveband Olauka und das DJ-Duo Bizarro Universe – verwandelten den Campus in eine Open-Air-Party. Ein großartiges Fest – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!