Weiterer Ausbau der ZusammenarbeitDelegation der Universität Leeds besucht die UHH
17. April 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Feuerböther
Welcome! Am 17. April 2024 besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Universität Leeds die Universität Hamburg. Die beiden Hochschulen sind seit 2023 strategische Partner und haben bei dem aktuellen Treffen nicht nur bereits laufende Projekte evaluiert, sondern auch weitere Kooperationen auf den Weg gebracht.
Die Delegation der britischen Universität, an der etwa 40.000 Studierende eingeschrieben sind und die zu den forschungsstärksten im Vereinigen Königreich gehört, war bei dem Besuch hochkarätig besetzt. Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren begrüßte unter anderem Prof. Dr. Hai-Sui Yu, Interim Vice-Chancellor und Präsident der UL, sowie Prof. Dr. Manuel Barcia, Dekan für Globales Engagement an der der Fakultät für Kunst, Geisteswissenschaften und Kultur an der UL sowie Mitglied im Internationalisierungsrat der UHH.
Die Universitäten Hamburg und Leeds verbindet bereits seit 2021 eine formale Zusammenarbeit, die sich unter anderem in einem zentralen Studierendenaustausch zeigt. 2023 wurde eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, in deren Rahmen bereits sieben gemeinsame Forschungsprojekte in den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften, der Medizin und der Informatik realisiert werden. Bei dem Treffen stellten die leitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten ihren aktuellen Arbeitsstand vor und diskutierten Fördermöglichkeiten zur Fortführung der Projekte.
Zudem wurde eruiert, wie die Zusammenarbeit in Studium und Lehre sowie die gemeinsame Forschung in den Natur- und Geisteswissenschaften, der Nachhaltigkeit sowie im Knowledge Equity Network (KEN) noch weiter gestärkt werden kann. Das KEN wurde von der Universität Leeds gegründet, die UHH ist seit 2023 Mitglied. Im Fokus stand auch das Projekt „European University Alliance for Global Health“ (EUGLOH), in dem neun europäische Universitäten – darunter die UHH – im Bereich der globalen Gesundheit eng zusammenarbeiten. Die Gäste von der Universität Leeds trafen sich mit dem UHH-EUGLOH-Team, um sich von der Kooperation berichten zu lassen.