Universität Hamburg und Macquarie University setzen erfolgreichen Weg fortStrategische Partnerschaft zur Nachwuchsförderung
3. März 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Schreiber
Die gemeinsame Nachwuchsförderung stand beim Besuch einer Delegation der Macquarie University aus Sydney (Australien) an der Uni Hamburg Mittelpunkt. Unter anderem verlängerten beide Präsidenten ein universitätsweites Abkommen zum Austausch von Master-Studierenden.
Zunächst besuchte die Delegation um Vice-Chancellor Professor S. Bruce Dowton jedoch das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Im Gespräch mit Dekan Prof. Dr. Norbert Ritter und Pro-Dekan Prof. Dr. Kai Jensen ging es um eine Vertiefung der der Zusammenarbeit der beteiligten Fachbereiche im Zuge der Nachwuchsförderung.
Im Anschluss wurde die Delegation von Präsident Prof. Dr. Hauke Heekeren empfangen. Die Hochschulleitungen betonten die besonders enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich auf alle Ebenen einer Hochschule – Studierende, Nachwuchsforschende, Verwaltung und Forschende – erstreckt. Hierzu verfügen beiden Universitäten über mehrere Abkommen und Verträge zur Formalisierung der Zusammenarbeit. Zum Abschluss des Besuches unterzeichneten Bruce Dowton und Hauke Heekeren die Verlängerung eines universitätsweiten Abkommens zum Austausch von forschungsorientierten Master-Studierenden .
Die strategische Partnerschaft zwischen der Universität Hamburg und der Macquarie University besteht seit 2012. Über die Abteilung Internationales sind Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Statusgruppen innerhalb der UHH verfügbar. Außerdem werden gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Beide Hochschulen waren gemeinsam mit der Fudan University von 2015 bis 2021 am DAAD-geförderten trilateralen Netzwerk MQ-FU-HAM beteiligt, das von den beteiligten Hochschulen inzwischen selbstständig weitergetragen wird.