Wegweiser für das erste Semester an der Universität HamburgEingeschrieben – und nun?
6. November 2020, von Newsroom-Redaktion
Foto: Frank von Wieding
Der Studienstart an sich ist schon aufregend genug, doch das Studium unter Corona-Bedingungen zu beginnen, ist eine besondere Herausforderung. Hier haben wir einige wichtige Fragen und Antworten sowie hilfreiche Links zusammengestellt, damit einem erfolgreichen Studienstart nichts im Wege steht. Wir heißen alle Erstis herzlich willkommen!
Wie wird mein Studium im Wintersemester 2020/21 aussehen?
Es wird nur einen kleinen Teil der Lehrveranstaltungen als Präsenzveranstaltung geben, die meisten Veranstaltungen werden digital angeboten. Alle Antworten zu den wichtigsten Fragen in Bezug auf die Corona-Pandemie und wie sie sich zum Beispiel auf den Semesterbetrieb auswirkt, gibt es in unseren FAQ, die ständig aktualisiert werden.
Was ist mit Ersti-Veranstaltungen, Vorkursen und Orientierungseinheiten?
Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden Vorkurse und Orientierungseinheiten voraussichtlich in der Woche vom 26. bis 30. Oktober 2020 überwiegend digital statt. Die aktuellen Termine der Vorkurse und Orientierungseinheiten sind auf den entsprechenden Seiten zu finden. Alle weiteren Informationen gibt das zuständige Studienbüro in Ihrer Fakultät.
Alle internationalen und deutschen Studienanfängerinnen und -anfänger lädt das PIASTA-Team (Programm International für alle Studierenden und Alumni) zur Welcome Week vom 19. bis 25. Oktober 2020 ein. Die Veranstaltungen werden im digitalen Format durchgeführt. Mehr Informationen, werden rechtzeitig auf den Seiten von PIASTA und den PIASTA-Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
Der „Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Hamburg“ (AStA) ist die gewählte Interessenvertretung aller Studierenden. Der AStA veranstaltet eine universitätsweite Willkommenswoche vom 19. bis 23. Oktober 2020. Abhängig von der aktuellen Lage werden die Veranstaltungen gegebenenfalls digital stattfinden. Infos gibt es auf den Seiten des AStA.
Die Immatrikulationsfeier wird im Wintersemester in virtueller Form stattfinden. Aktuelle Informationen zur Erstsemesterbegrüßung werden rechtzeitig über die Social-Media-Kanäle sowie über die Website der UHH veröffentlicht.
Was brauche ich an Technik für die digitalen Veranstaltungen?
Wichtig ist vor allem ein funktionsfähiges Endgerät. Darüber hinaus wird eine Internetverbindung benötigt (zum Beispiel über einen privaten DSL-Anschluss oder ein öffentliches WiFi). Mit der Immatrikulation bekommen alle Studierenden eine Benutzerkennung und eine E-Mail-Adresse der Art vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de. Diesen Account kann man auf den Seiten des Regionalen Rechenzentrums einrichten.
An vielen Orten können Studierende auf das WLAN-Netz der Uni zugreifen. Vorher muss eine Verbindung eingerichtet werden. Für die Einrichtung und die Nutzung des WLAN benötigt man die UHH-Kennung. Dies ist die Kennung, die auch zur Nutzung des Uni-E-Mail-Accounts verwendet wird. Eine Anleitung zur WLAN-Einrichtung gibt es auch beim Regionalen Rechenzentrum. Aufgrund der aktuellen Lage ist die WLAN-Nutzung in den Gebäuden allerdings derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. WLAN-Nutzung ist z.B. in den Fachbereichsbibliotheken möglich, in denen aber nur sehr beschränkt Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Grundlegende Informationen zu STiNE, zu digitalen Tools und Lehrplattformen sind auf den Seiten des E-Learning-Portals zum Thema "Digital studieren" zu finden.
Wo finde ich Auskunft zu allen Fragen rund ums Studium, um Prüfungen und Studienorganisation?
Bei Fragen und Anliegen rund ums Studium sind die Studienbüros in den Fakultäten die erste Anlaufstelle für Studierende. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen mit Rat und Tat. Auf den Seiten der Studienbüros sind Informationen zu den Studiengängen, nützliche Handreichungen, Anträge und Formulare zu finden.
Wie kann ich das Campus-Center erreichen?
Unter dem Dach des Campus-Center befindet sich zum einen die zentrale Studierendenverwaltung, die alle administrativen Themen wie zum Beispiel Rückmeldung oder Beurlaubung administriert. Zum anderen befinden sich hier die zentralen Beratungsstellen, die zum Beispiel bei Lernproblemen, Schreibblockaden, Prüfungsängsten, Überforderungserleben oder persönlichen Krisen beraten.
Die erste Kontaktaufnahme erfolgt zurzeit ausschließlich schriftlich oder telefonisch. Schriftlich über das Campus-Center-Forum, einer Online-Plattform für Anfragen zu den Themen Bewerbung, Zulassung und Studium, oder über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen, wenn persönliche Inhalte mitgeteilt oder Dokumente mitgeschickt werden sollen. Die telefonischen Kontaktmöglichkeiten sowie alle Beratungsangebote im Campus-Center sind auf den entsprechenden Webseiten zu finden.
Wo finde ich weitere Infos zum Studium an der Uni Hamburg?
Dafür gibt es die Seite „Infos für Erstsemester“ und den Studi-Navigator. Darin stehen die wichtigsten Termine zum Semesterstart, Infos zu Studienfinanzierung, Beratung, Jobs, Freizeit, Kultur, nützliche Adressen und Kontakte sowie andere informative Hinweise.
Und wie kann ich sonst noch auf dem Laufenden bleiben?
Auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, Instagram und Youtube werden regelmäßig News rund um die Uni gepostet. Auf Facebook gibt es außerdem eine Ersti-Gruppe. Zu empfehlen ist außerdem das Hochschulmagazin 19NEUNZEHN mit interessanten Interviews, Meldungen und Geschichten rund um das Campusleben.