Lernmedien förderlich gestalten und einsetzen (HUL-Workshop)
Wann: Do, 20.02.2025, 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Digital
Der Workshop besteht aus einer Vorab-Online-Selbstlernphase im Umfang von 3-4 Stunden und dem gemeinsamen online-Teil am 20.2.25 von 09:30 bis 13:00 Uhr.
Im Rahmen des Workshops lernen Sie Grundlagen aus der Lern- und Instruktionspsychologie kennen. Dabei werden insbesondere Lernmedien (analoge sowie digitale) in den Fokus genommen und anhand verschiedener psychologischer Theorien und Modelle erarbeitet, wie Lernmedien besonders förderlich gestaltet und eingesetzt werden können. Lernmedien der eignen Lehre (z. B. Präsentationsfolien und Einführungstexte) können bzw. sollen daraufhin kritisch reflektiert und ggf. überarbeitet werden.
Inhalte:
- Kognitive Theorie des multimedialen Lernens
- Cognitive Load Theory
- Praktische Umsetzung in der eigenen Lehre
Leitung: Dr. Nadine Cruz Neri
Literaturempfehlung:
-Carney, R. N., & Levin, J. R. (2002). Pictorial illustrations still improve students’ learning from text. Educational Psychology Review, 14, 5–26. https://doi.org/10.1023/A:1013176309260
- Kröcher, J. & Mörth, M. (2023). Lernmaterialien erstellen. Online-Ressource des BZHL. Verfügbar unter: https://www.tu.berlin/bzhl/ressourcen-fuer-ihre-lehre/ressourcen-nach-themenbereichen/lernmaterialien-erstellen
-Mayer, R. (2022). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (third edition). Cambridge University Press.
- Myers, D. G. & DeWall, C. N. (2023). Lernen. In D. G. Myers & C. N. DeWall (Hrsg.), Psychologie (S. 315–354, 4. Auflage). Springer. https:// oi.org/10.1007/978-3-662-66765-1_8