Fördern und Fordern in der Lehre: Stressfreies Lernen trotz hoher akademischer Anforderungen (HUL-Workshop)
Wann: Di, 03.12.2024, 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 321, 3. Etage
In einer Zeit, in der Studierende vermehrt von Stress berichten, ist es entscheidend, als Lehrende die Belastungen der Studierenden zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dieser interaktive Workshop bietet Ihnen wirksame Strategien, um den Stress der Studierenden zu minimieren, ohne dabei die hohen akademischen Standards zu vernachlässigen. Unser Ziel ist es, ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, das nicht nur der Erfüllung, sondern auch der Übertreffung von akademischen Erwartungen Raum gibt, während gleichzeitig das mentale und emotionale Wohlbefinden gefördert wird.
Inhalte des Workshops:
• Belastungen der Studierenden verstehen: Identifizieren Sie die verschiedenen Faktoren, die Stress bei Studierenden auslösen können.
• Effizientes Lernen ermöglichen: Reflektieren Sie, wie Sie „unnötigen Mehraufwand“ für Ihre Studierenden reduzieren und das Selbststudium unterstützen können.
• Einstellungen positiv beeinflussen: Verstehen Sie, wie die innere Haltung das Stresserleben und den Lernerfolg beeinflusst und wie Sie eine hilfreiche Haltung bei Ihren Studierenden fördern können.
Leitung: Gunda Mohr
Literaturempfehlung:
TK-Gesundheitsreport 2023 - Wie geht‘s Deutschlands Studierenden? https://www.tk.de/resource/blob/2149886/e5bb2564c786a-edb3979588fe64a8f39/2023-tk-gesundheitsreport-data.pdf