Tuberculosis: Discovering Novel Molecular Targets for the Prevention of Tubercle Infection
Tuberkulose gehört mit rund 10 Millionen Infektionen und 1,5 Millionen Todesfällen jährlich noch immer zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten weltweit. Bislang wurde noch kein verlässlicher und langanhaltender Impfstoff va. für Erwachsene gefunden und die möglichen Antibiotikatherapien werden durch die Zunahme multiresistenter Stämme erschwert.
Wir beschäftigen uns mit den Komplexen und Sekretionssystemen die in der hochspezifischen und weitgehend undurchlässigen Membran des Tuberkulose-Erregers eingebettet sind und für die Virulenz eine wesentliche Rolle spielen. Sie vermitteln die Interaktion mit der Umwelt und wären somit günstige Angriffspunkte für zukünftige Therapien. In diesem Projekt wollen wir die detaillierte Rolle dieser Systeme und ihrer Substrate näher charakterisieren. Der Standort im Centre for Structural Systems Biology (CSSB) auf dem Campus des Deutschen Elektronen Synchrotrons (DESY) bietet Zugang zu den internen Core Facilities für Licht- und Elektronenmikroskopie und den Spitzentechnologien der Licht- und Photonenquellen auf dem DESY-Campus.
Zusammen mit den Expertisen der Partneruniversitäten im Bereich der Biologie und Immunantwort von Infektionen, die an diesem Projekt beteiligt sind, schaffen wir beste Voraussetzungen um diese Tuberkuloseforschung langfristig voranzutreiben.