How does social categorization and stereotyping affect emotion perception in faces?
Das Erkennen von Emotionsausdrücken von Gesichtern spielt eine zentrale Rolle bei der Navigation unserer sozialen Interaktionen. Es ermöglicht uns, die inneren Zustände anderer Menschen zu erschließen und ihre positiven oder negativen Absichten zu beurteilen.
Forschung der sozialen Kognitionspsychologie zeigt jedoch, dass soziale Kategorisierungen und damit verbundene Stereotypen und Vorurteilen die Emotionswahrnehmung und Eindrucksbildung fundamental beeinflussen können. Obwohl erste Forschungsbefunde dieser Art einen erheblichen Einfluss auf die sozialpsychologische Forschung und darüber hinaus hatten, wurde nur wenig weitere systematische und prozessorientierte Forschung zum Einfluss von Stereotypen und Vorurteilen auf die Emotionswahrnehmung durchgeführt.
Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen, indem es die theoretische und methodische Expertise der beteiligten Partnerlabore kombiniert und dabei sozialkognitive und neurowissenschaftliche Perspektiven zusammenbringt. So soll eine interdisziplinäre Grundlage für eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit geschaffen werden, die in der derzeitigen Forschungslandschaft nur selten zu finden ist.