2 October 2017
Successful accreditation of teacher training degree programs
Photo: UHH/Denstorf
Die Universität Hamburg hat in Kooperation mit vier weiteren an der Hamburger Lehrerbildung beteiligten Hochschulen (der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Hochschule für Bildende Künste, der Hochschule für Musik und Theater und der Technischen Universität Hamburg) in den vergangenen drei Jahren ein internes, hochschulübergreifendes System zur Qualitätssicherung und -entwicklung für die Lehramtsstudiengänge aufgebaut und dessen Funktionsfähigkeit im Rahmen einer Teilsystemakkreditierung durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN begutachten lassen.
Dafür wurde das Qualitätssicherungssystem von einer von ACQUIN einberufenen Gutachterkommission – bestehend aus Wissenschaftsvertreterinnen und -vertretern sowie Lehramtsexpertinnen und -experten – ausführlich betrachtet. Die Ergebnisse sind in einem Gutachten festgehalten, das viel Lob enthält. Besonders hervorgehoben wird die intensive, hochschulübergreifende Kooperation der beteiligten Hochschulen, die ein „eindeutiges Element der Qualitätspolitik“ sei und als „bundesweit einmalig angesehen werden“ könne. Das Qualitätssicherungssystem zeichne sich zudem insbesondere durch seine „dialogischen Prozesse“ aus und gewährleiste die Beteiligung sämtlicher Statusgruppen.
Studiengänge, die das System erfolgreich durchlaufen haben, gelten somit nach den Regeln des Deutschen Akkreditierungsrates als akkreditiert. Das im Rahmen der Teilsystemakkreditierung etablierte Qualitätssicherungssystem soll nun auf sämtliche Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Hamburg ausgeweitet werden.