13 July 2017
Invitation to press tourThe Center for Hybrid Nanostructures (CHyN) at Universität Hamburg opens
Photo: Foto: UHH/ CHyN
Große Einweihung für allerkleinste Forschung: Am Mittwoch, den 19. Juli 2017, eröffnet das Center for Hybrid Nanostructures (kurz CHyN) und nimmt damit den eigens dafür errichteten Forschungsbau auf dem Forschungscampus Bahrenfeld – in direkter Nachbarschaft zum DESY – in Betrieb.
Bei dem im Auftrag der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) von der Sprinkenhof GmbH realisierten Neubau handelt es sich um ein einzigartiges Labor- und Bürogebäude zur Nanoforschung, dessen „Käselochboden“ (Bestandteil des Hightech-Forschungsbereichs) bereits zum geflügelten Begriff in der Stadt wurde. Der ungewöhnliche Boden gehört zum bemerkenswertesten Raum des Gebäudes, zum sogenannten Reinraum, in dem nahezu staubfreie und damit unverfälschte Herstellung von Nanostrukturen, also allerkleinsten Elementen, möglich sein wird. Durch eine spezielle Bauweise ist außerdem absolut schwingungs- und erschütterungsfreies Arbeiten möglich.
Genutzt werden sollen die Labor- und Büroflächen von acht Arbeitsgruppen des Instituts für Nanostruktrur- und Festkörperphysik (INF) der Universität Hamburg. In einem interdisziplinären Ansatz erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Physik, Chemie, Biologie und Medizin Nanostrukturen. Diese Forschung bietet ein immenses Potential für Anwendungen in Medizin und Biologie. Mit dieser wissenschaftlichen Ausrichtung und Laborausstattung ist das CHyN ein weltweit einzigartiges Forschungsprogramm sowie ein weiteres wichtiges und gut vernetztes Zentrum auf dem Forschungscampus Bahrenfeld.
Wir laden Sie am 19. Juli 2017 herzlich zur Besichtigung des fertiggestellten Forschungsbaus mit wissenschaftlicher Führung durch den Direktor des CHyN, Prof. Dr. Robert Blick, ein. Bitte finden Sie sich dazu um 13.15 Uhr vor dem CHyN-Neubau (Zufahrt über den Nebeneingang der Luruper Chaussee) ein.
Gerne begrüßen wir Sie auch zu den vorangehenden Grußworten von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, Unipräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen, Sprinkenhof-Geschäftsführer Martin Görge sowie CHyN-Direktor Prof. Dr. Robert Blick um 12.30 Uhr.
Für die Teilnahme bitten wir um Anmeldung unter: merel.neuheuser"AT"uni-hamburg.de