23 September 2016
Astronomy up close:Open house at the Hamburg Observatory
Photo: UHH/Baumann
Here's your chance to see the stars and galaxies through a giant telescope, find out everything about life on other planets, or experiment with infra-red light! Young and old alike can indulge their curiosity and discover outer space with researchers at the observatory:
Open house
Saturday, 1 October 2016
2—10 pm
at the Hamburger Sternwarte, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg.
Read on in German...
Herzstück der Hamburger Sternwarte sind ihre Teleskope. Am Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher je nach Wetterlage abends einen Blick ins Universum werfen: mit dem 1-Meter-Spiegelteleskop, dem Äquatorial-Fernrohr, dem Lippert- und dem Oskar-Lühning-Teleskop.
Ein spezielles Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche. Sie können Wasserraketen basteln, Modelle von Planetensystemen bauen, an einer Rallye teilnehmen oder mit dem Radioteleskop die Sonne beobachten.
In 30-minütigen Vorträgen beleuchten die Forscherinnen und Forscher der Hamburger Sternwarte Themen der Astronomie, etwa: Wann treffen wir die ersten Aliens? Was sind Gravitationswellen, die erst in diesem Jahr nachgewiesen wurden?
In Fragestunden beantworten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fragen zu Schwerpunktthemen, z. B. zu Schwarzen Löchern oder zum Ursprung der Sterne.
Anhand von Experimenten und in Führungen können Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Hamburger Sternwarte gewinnen.
Das ausführliche Programm gibt es unter: https://uhh.de/lnmaj