9 October 2013
No reduction in admissions to Universität Hamburg
In its 8 October edition, the daily Hamburger Abendblatt reported that Universität Hamburg had admitted 900 fewer students this semester than required by law. The number of first-year students in winter semester 2013/2014 cited by Abendblatt is, however, incomplete as it indicates only the number of places set forth in the University Admissions Statute (HZVO). Read more in German...
Zusätzlich zu diesen 5265 Studienplätzen (ohne Medizin und Zahnmedizin) bietet die Universität Hamburg aus Mitteln des Hochschulpaktes im Wintersemester 2013/14 weitere 560 Plätze an.
Im Hamburger Abendblatt ist bedauerlicherweise die Studienplatzkapazität (ohne Mittel aus dem Hochschulpakt) mit den tatsächlichen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vom letzten Wintersemester verglichen worden. Durch die Hochschulpaktplätze, Überbuchung und Einkläger ist die Zahl jeweils deutlich höher als die in der HZVO festgelegte. So war die Studienplatzkapazität im Wintersemester 2012/13 mit 5146 Plätzen sogar niedriger als in diesem Jahr, die Zahl der tatsächlichen Studienanfängerinnen und Studienanfänger betrug jedoch 6210 (jeweils ohne Medizin und Zahnmedizin). Auch in diesem Jahr wird mit einer vergleichbaren Zahl gerechnet.
Für Rückfragen:
Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Persönliche Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 42838-1804
E-Mail: christiane.kuhrt"AT"uni-hamburg.de