13 February 2012
Neue Stiftungsprofessur „Dialogmarketing“ an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Gabriele Löschper, Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: „Die neue Professur ergänzt das Forschungsportfolio des Schwerpunkts Marketing und Medien der Universität Hamburg in idealer Weise. Die Professur bereichert die Ausbildung an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg in wichtigen, zukunftsorientierten Themen. Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften freut sich über die Stiftungsprofessur und dankt dem Stifter“.
Prof. Dr. Kay Peters: „Der strategische Schwerpunkt Marketing und Medien der Universität Hamburg und die international ausgewiesenen Kolleginnen und Kollegen bieten meinem Team eine in Deutschland einmalige Plattform für unsere Forschung. Ich freue mich darauf, den Hamburger Studierenden unsere Forschung näher zu bringen.“
Prof. Peters lehrte und forschte seit 2003 am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit einigen Jahren ist er Visiting Professor an der University of California Davis, wo er Silicon Valley Executives unterrichtet und an aktuellen Forschungsprojekten arbeitet.
Als Marketingprofessor verfügt er sowohl im Forschungsbereich Customer Relationship Management als auch in der Forschung zum Einsatz verschiedener werblicher Medien über eine große wissenschaftliche Expertise. Prof. Peters erforscht unter anderem, wie Unternehmen werbliche Medien wie TV, soziale Netzwerke oder Mobile Apps, besser aufeinander abstimmen können. Für jede Kampagne kann bei gleichem Aufwand bis zu 15 % mehr Ertrag erzielt werden, wenn die Inhalte der Werbung, deren Ausgestaltung, der Zeitpunkt und die Medienauswahl so kombiniert werden, dass systematisch Synergien zwischen Online- und Offline-Medien genutzt werden. Das zeigte Prof. Peters bereits in einer prämierten Untersuchung. In Kooperation mit Hamburger Unternehmen analysiert er zudem, welchen Einfluss die Qualität der Werbung auf den Kommunikationserfolg beim Kunden und somit auf den Gewinn von Unternehmen hat.
Das Siegfried Vögele Institut der Deutschen Post stiftet mit der Professur in Hamburg bundesweit bereits den sechsten Lehrstuhl. Jürgen Gerdes, Vorstand BRIEF der Deutschen Post: „Für die Deutsche Post ist der Stiftungslehrstuhl an der Universität Hamburg eine weitere wichtige Investition in die Zukunft Deutschlands, denn wir benötigen hier junge Menschen mit einer ausgezeichneten Ausbildung im Umgang mit den neuen interaktiven Medien. Der Fachbereich BWL mit seinem Fokus auf Marketing und Medien ist hierfür ein hervorragender und in Deutschland einmalig positionierter, zukunftsorientierter Standort, der mit Professor Peters um einen international ausgewiesenen Experten ergänzt wird.“
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Kay Peters
Universität Hamburg
Institut für Marketing und Medien
Tel.: 040-428 38-87 14 (Sekretariat)
E-Mail: kay.peters"AT"wiso.uni-hamburg.de