14 May 2012
60 Jahre UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen: Gemeinsame Veranstaltung mit der Universität Hamburg
Das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) in Hamburg feiert sein 60-jähriges Bestehen und lädt gemeinsam mit der Universität Hamburg zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion ein. Unter dem Motto „Responding to Global Challenges through Lifelong Learning“ werden
am Donnerstag, dem 24. Mai 2012, von 14.30 bis 18.00 Uhr
im Agathe-Lasch-Hörsaal (Hörsaal B) der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg,
die Möglichkeiten diskutiert, globalen Herausforderungen durch lebenslanges Lernen zu begegnen. Eröffnet wird die Veranstaltung von der Vizepräsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr. Rosemarie Mielke, und dem Direktor des UIL, Prof. Dr. Arne Carlsen. Es sprechen die Generaldirektorin der UNESCO, Dr. h.c. Irina Bokova, sowie Mamadou Ndoye (ehemaliger Bildungsminister, Senegal), Elizabeth King (Direktorin für Bildung im Human Development Network der Weltbank), Lena Reiplinger (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und Prof. Dr. Suzy Halimi (Vize-Präsidentin der Französischen UNESCO-Kommission und Vorsitzende ihrer Bildungskommission).
Am Freitag, dem 25. Mai 2012, wird es im Gästehaus der Universität außerdem einen Workshop zum Thema „The Role of Universities in Promoting Lifelong Learning“ geben.
Dazu wird u. a. die ehemalige Bildungsministerin Lettlands, Prof. Dr. Tatjana Koke, und der Präsident der Shanghai Normal University, Prof. Dr. Zhang Min Xuan erwartet.
Das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg ist ein internationales Forschungs-, Trainings-, Informations- und Dokumentationszentrum der UNESCO, das eng mit der Universität Hamburg zusammen arbeitet. Es konzentriert sich auf Erwachsenenbildung, außerschuliche Bildung, Alphabetisierung und Konzepte des lebenslangen Lernens. Das UIL wurde 1951 als UNESCO-Institut für Pädagogik im Zuge des Engagements der UNESCO für eine Reform des Bildungswesens im Nachkriegsdeutschland gegründet. Prof. Dr. Arne Carlsen aus Dänemark ist seit Juni 2011 Direktor des Instituts.
Für Rückfragen:
Universität Hamburg
Christian Matheis
Referent der Vizepräsidentin
Tel.: 040-428 38-35 87
E-Mail: VP.mielke"AT"uni-hamburg.de
UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen
Susanne Harder
Tel.: 040-448 04 10
E-Mail: uil@unesco.org (uil"AT"unesco.org%20)