20 March 2012
Universität Hamburg feiert 30-jähriges Jubiläum des \"Allgemeinen Vorlesungswesens\"Kostenlose öffentliche Vorlesungen beginnen Anfang April
Die kostenlosen öffentlichen Vorlesungen beginnen Anfang April. Alle Themen und Termine gibt es im Internet unter www.aww.uni-hamburg.de/av.html, das gedruckte Programmheft liegt im Hauptgebäude der Universität Hamburg und an vielen anderen öffentlichen Orten der Stadt aus.
Weitere Highlights im Sommersemester 2012 sind Hamburg-Themen wie die große Sturmflut vor 50 Jahren und Vorlesungen zum 100-jährigen Jubiläum der Sternwarte in Bergedorf, Veranstaltungstermine zur Gastprofessur für Interkulturelle Poetik, zur anthropologischen Psychiatrie und eine englischsprachige Online-Ringvorlesung zu Science Fiction. Das Programm enthält gesellschaftlich relevante Vortragsreihen, Vorträge zu naturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten, zu Literatur und Musik, aber auch spezielle Vorlesungsreihen für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Schülerinnen und Schüler.
Erklärtes Ziel der Universität Hamburg ist es, mit den öffentlichen Vorträgen Bildung in den Alltag zu integrieren. Entsprechend vielfältig und thematisch breitgefächert ist das jeweilige Semesterprogramm. In Umfang und Qualität ist das „Allgemeine Vorlesungswesen“ der Universität deutschlandweit einmalig.
Für Rückfragen:
Magdalene Asbeck
Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Tel.: 040-428 83-24 87, -24 99 (Infotelefon)
E-Mail: m.asbeck@aww.uni-hamburg.de (m.asbeck"AT"aww.uni-hamburg.de)