13 September 2011
Chemie für alle:Universität Hamburg lädt zu Aktionswoche Chemie und Tag der offenen Tür ein
2011 hat die UN-Generalversammlung das Internationale Jahr der Chemie ausgerufen, welches unter dem Motto „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“ steht. Zu diesem Anlass finden am Fachbereich Chemie der Universität Hamburg vom 19. bis 23. September eine Aktionswoche und am 24. September ein Tag der offenen Tür statt.
Der Fachbereich Chemie präsentiert das breite Spektrum dieser Wissenschaft und gewährt der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die Welt der Chemie: Chemische Prozesse finden überall im Alltag Anwendung – ob bei der Herstellung von Arzneimitteln, Hautcreme oder Gummibärchen.
Die Aktionswoche hält an verschiedenen Veranstaltungsorten eine Fülle von Angeboten bereit: So spricht bspw. am 22. September um 17 Uhr Dr. Christina Rohsius von der Rausch Plantagenkakao GmbH im Hörsaal C, Martin-Luther-King-Platz 6, über „Das Genussmittel Kakao – Gesund durch pflanzliche Sekundärstoffe und/oder Vehikel für überzählige Kalorien?“ Mit diesem Vortrag wird zudem die Vortragsreihe „Food and Health Academy WS 2011/12“ eröffnet. Um 19 Uhr findet im Hörsaal B eine Podiumsdiskussion zum Zusammenspiel von Nanowissenschaft und Nanotechnologie statt. Moderiert wird die Diskussion „Chancen der Nanotechnologie“ von Generalkonsul Dr. Axel Goehler.
Desweiteren präsentieren Mitglieder des Jungchemikerforums spielerische Experimente in Kindergärten, die auch die ganz Kleinen verstehen. Biologie- und Chemie-begeisterte Schülerinnen und Schüler können im Institut für Biochemie ihre eigene DNA im Mikroskop beobachten.
Am 24. September findet bundesweit der Tag der offenen Tür zum Jahr der Chemie statt. Am Fachbereich Chemie der UHH bietet eine Vielzahl an Ständen, Angeboten und Vorträgen Gelegenheit, sich mit den zahlreichen Facetten der Chemie im Alltagsleben bekannt zu machen: Von 10 bis 17 Uhr können Kinder und Erwachsene am Martin-Luther-King-Platz 6 z. B. mit Hilfe verschiedener Experimente Geheimnisse der Chemie erforschen, Labore besichtigen oder sich zu ernährungswissenschaftlichen Fragen von Lebensmittelchemikern beraten lassen.
Für Rückfragen und Fotomaterial:
Dr. Thomas Behrens
Fachbereich Chemie
Tel.: 040-428 38-41 73
E-Mail: Thomas.Behrens"AT"chemie.uni-hamburg.de