18 January 2011
Gespräch mit Abgeordneten der BürgerschaftVerstärkte Praxisbezüge in den Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Für die Studierenden eine fruchtbare Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und beruflicher Praxis zu schaffen, ist zentrales Anliegen der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. Seit der Umstellung auf das Bachelor- und Masterstudiensystem hat die Fakultät verschiedene Neuerungen eingeführt, die wissenschaftliches und praktisches Wissen miteinander vernetzen. Heute, am 18. Januar 2011, stellte die Fakultätsleitung Abgeordneten der Bürgerschaft das bisher Erreichte vor.
Als eine Neuerung wurde ein „Zentrum für Schlüsselkompetenzen“ gegründet, in dem sich Studierende aller Studienfächer wichtige allgemeine Fähigkeiten aneignen können, z. B. Gesprächsführung oder Umgang mit Konflikten. Zudem wurden Praktikumsbüros eingerichtet, die nicht nur Praktikumsstellen vermitteln, sondern eng mit Einrichtungen der Berufsfelder zusammenarbeiten, damit die Praktikantinnen und Praktikanten von beiden Seiten – von der Universität und von der Anleiterin/dem Anleiter in der Praxis – gut betreut werden.
Das derzeit größte Projekt der Fakultät ist die Einführung eines weiteren Schulpraktikums für alle Studierenden der Lehramtsstudiengänge. In der letzten Phase ihres Studiums werden Lehramtsstudierende zukünftig über ein ganzes Jahr hinweg regelmäßig in einer Schule tätig sein und ihre Praxiserfahrungen in neu entwickelten Veranstaltungen an der Universität und im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) auswerten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Universität und LI ist bundesweit einmalig und wurde über mehrere Jahre intensiv vorbereitet.
Am kommenden Donnerstag wird unter dem Titel „Perspektivwechsel“ eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät EPB mit pädagogischen Praxiseinrichtungen stattfinden, die das Gespräch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern soll. Studierende und Lehrende können dabei die fachlichen Herausforderungen der Berufspraxis kennenlernen, Fachkräfte aus Praxiseinrichtungen erhalten Einblicke in aktuelle theoretische Diskussionen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Eva Arnold
Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Tel.: 040- 428 38-5515
E-Mail: dekanin.epb"AT"uni-hamburg.de