21 June 2010
„China-Tag“ an der Universität Hamburg
Der „China-Tag“ läuft vom 25. bis 26. Juni 2010 im Hauptgebäude der Universität Hamburg
an der Edmund-Siemers-Allee 1 (ESA) sowie in den Flügelbauten West und Ost (ESA West und Ost).
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, dem 25. Juni, um 13.00 Uhr, im Ernst-Cassirer-Hörsaal (A) statt.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Erfahrungsberichte über China-Aufenthalte von Studierenden, Absolvent/inn/en und Wissenschaftler/innen aus Fachrichtungen wie Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswesen und Medizin, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Sinologie. Außerdem gibt es Schnupper-Sprachkurse sowie Informationsstände zu Stipendien und Austauschprogrammen.
Besonderes Highlight des Rahmenprogramms sind die drei vom Konfuzius-Institut und dem DAAD organisierten Ausstellungen, die im Hauptgebäude der Universität Hamburg und in den Flügelbauten gezeigt werden: „Erich Paulun und Tongji-Universität – Die Bildausstellung zum Gedenken an seinen 100. Todestag“, „City moves – Urban bewegt“ und „Cai Yuanpei – der chinesische Humboldt“.
Der „China-Tag“ bildet den Abschluss der China-Wochen an deutschen Hochschulen, die im „Deutsch-Chinesischen Jahr der Wissenschaft und Bildung 2009/2010“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und von der Chinesischen Botschaft organisiert wurden.
Für Rückfragen:
Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg
Dr. Carsten Krause
Tel.: 040-428 38-79 78
E-Mail: carsten.krause"AT"uni-hamburg.de
URL: www.daad.de/chinatag