17 June 2009
„Globalisierung und Governance – die globale Finanzkrise: Ursachen, Wirkungen, Konsequenzen“
Ursachen, Unterschiede zu anderen Krisen sowie mögliche Folgen und Folgerungen der momentanen Finanz- und Wirtschaftskrise diskutieren Vertreter aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bei den vierten Hanseatischen Universitätsgesprächen
am Montag, dem 22. Juni 2009, ab 18.00 Uhr
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau West, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Auf ein Impulsreferat von Prof. Dr. Jürgen Beyer, Geschäftsführender Direktor des Centrums für Globalisierung und Governance (CGG) der Universität Hamburg, folgt eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Alexander Bassen (Professor für BWL, UHH), Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger (Professorin für Sozialstrukturanalyse, CGG, UHH) und den Experten aus Wirtschaft und Finanzen Harald Christ (Vorstandsvorsitzender der Christ Capital AG), Prof. Dr. Rolf Eggert (Präsident a. D. der Deutschen Bundesbank) und Karl Gernandt (Delegierter des Verwaltungsrates, Kühne+Nagel International AG).
Durch die Veranstaltung führt Angela Grosse (Hamburger Abendblatt). Im Anschluss an die Diskussion haben die Gäste Gelegenheit zum persönlichen Meinungsaustausch.
Die „Hanseatischen Universitätsgespräche“ sind eine Veranstaltungsreihe der Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz.
Journalistinnen und Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen.
Für Rückfragen:
Jochen Taaks
Leiter Stabsstelle Universitätsmarketing
Tel.: 040-428 38-68 70
E-Mail: jochen.taaks"AT"uni-hamburg.de