14 December 2009
Auszeichnung für beste Absolventen am Fachbereich Chemie
Der Fachbereich Chemie und der Freundes- und Förderverein Chemie der Universität Hamburg e.V. laden anlässlich der Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen für die besten Vorexamina, Bachelorzeugnisse, Examina und Promotionen herzlich ein zu einer
Festveranstaltung am Fachbereich Chemie
am Freitag, dem 18. Dezember 2009,
ab 16.15 Uhr,
im Department Chemie, Hörsaal A,
Martin-Luther-King-Platz 6.
Es werden Preise im Gesamtwert von über 7.000 Euro vergeben. Ausgezeichnet für die besten Promotionen mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro werden Frau Dr. Julia Schöffel für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der „Metall-Ligand-Mehrfachbindungen später Übergangsmetalle: Die Chemie eines Iridium(III)-Nitrido-Komplexes“, Frau Dr. Maria Anna Köllner für ihre Untersuchungen „zur Chemie von 1,2,4-Trizin- und 1,2,4-Triazol-Analoga des Analgetikums Flupirtin“, Herr Dr. Wael Yassin Mansour Khalfallah für seine Dissertation „Impact of single strand annealing on double strand break repair and chromosomal stability in mammalian cells“, Herr Dr. Christian Fowelin für seine Arbeiten zu „Diaminoglucosederivate als Liganden für Carbonylkomplexe mit Metallen der Gruppe 6“ sowie Frau Dr. Katrin Wittköpper für ihre Untersuchungen zu „Generierung und kardiale Phänotypisierung von Mäusen, die phospho-mutierte Formen des Phosphatase-Inhibitor-1 herzspezifisch und konditional überexprimieren“.
Im Festvortrag spricht Prof. Dr. Detlef Geffken, Institut für Pharmazie, über „Intuition, Neugier und Beharrlichkeit – Drei (kleine) Geschichten aus der Wirkstoffforschung“.
Die Veranstaltung richtet sich auch an Ehemalige des Fachbereichs Chemie sowie alle weiteren Interessierten.
Für Rückfragen:
Dr. Thomas Behrens
Planer Fachbereich Chemie
Tel.: (040) 4 28 38-41 73
E-Mail: Thomas.Behrens"AT"chemie.uni-hamburg.de