11 November 2009
EXIST-Gründerstipendium für Absolventen der Universität Hamburg
MONDULA unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung individueller Unternehmenssoftware. Hierbei stehen die Prozesse des jeweiligen Unternehmens im Vordergrund. Die bei MONDULA eingesetzten Technologien sind innovativ und ermöglichen eine sehr schnelle und kostengünstige Entwicklung von individualisierter Software. Diese Software kann vor allem bei der Realisierung prozessorientierter Management-Systeme, insbesondere bei Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen, in allen Wirtschaftsbereichen sowie dem öffentlichen Sektor angewendet werden.
In seiner Promotion am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre behandelt Marco Becker den Themenkomplex Bürokratieabbau. Seine Erfahrungen im Bereich der Geschäftsprozesse erweitern die von Jan Ortmann in seiner Promotion erarbeiteten Konzepte und technischen Realisierungen im Bereich der innovativen Software-Entwicklung, die die Grundlage für MONDULA bilden. Beide schließen gerade ihre Promotion an der Universität Hamburg ab.
Die Beantragung der Fördermittel wurde durch Campus-SEED, verantwortlich für Gründungsberatung und -coaching an der Universität Hamburg, sichergestellt. Campus-SEED berät Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit und prüft nicht nur, welche Fördermittel für ein Gründungsprojekt in Frage kommen können, sondern auch bei Bedarf die Tragfähigkeit des gesamten Vorhabens.
EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und Bestandteil der „Hightech-Strategie für Deutschland“ der Bundesregierung. EXIST wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.
Mehr zum Projekt MONDULA: http://www.MONDULA.com
Für Rückfragen:
Dr. Daniel Moldt
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Department Informatik
Tel.: 040-428 83-24 07