10 November 2009
7. Südasien-Tag an der Universität Hamburg
7. Südasien-Tag an der Universität Hamburg
am Samstag, dem 14. November 2009, von 10.00 bis 21.00 Uhr
im Asien-Afrika-Institut, Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau Ost,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Einritt frei.
Rolle der Mittelschicht: Im Zuge nationaler Programme zur Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaft und als Begleiterscheinung der Einbindung in den globalen Markt wächst in allen südasiatischen Volkswirtshaften in dynamischer Weise eine starke Mittelschicht heran. Die von diesen Entwicklungen ausgehenden sozialen Spannungen und Brüche mit der Tradition diskutieren diplomatische und konsularische Vertreter der „Südasiatischen Vereinigung für regionale Kooperation“ (SAARC-Staaten). In der anschließenden Podiumsdiskussion wird das Thema unter Vorsitz von Botschafter a. D. Dr. Hans-Georg Wieck (Ehrenvorsitzender der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V.) mit Rachna Saxena (Deutsche Bank, London), Prof. Dr. Syed Qalb-i-Abid (University oft he Punjab, Lahore, Pakistan) und Dr. habil. Christian Wagner (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erörtert.
Theater: Am Nachmittag werden durch videogestützte Beiträge traditionelle und moderne Theater aus den Ländern Südasiens dargestellt. Tobias Grote-Beverburg (Deutsche Welle, Bonn) wird die Aussprache moderieren. Das zeitgenössische Theater auf dem Indischen Subkontinent steht im Zeichen der Spannung zwischen Tradition und Innovation – und die Antworten variieren sehr stark von Land zu Land – von Kultur zu Kultur.
Der 7. Südasien-Tag wird von der Abteilung für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets des Asien-Afrika-Instituts an der Universität Hamburg und südasiatischen Kulturvereinigungen in Hamburg veranstaltet. Er wird gefördert von der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, von den Firmen Heinrich Deichmann GmbH & Co, Essen, Hälsen & Lyon, Hamburg, TNT-Express. Unter den Kooperationspartnern sind Asghar Consultants e.K., India Week Hamburg, The Hamburg Express, Suedasien-Info u. a.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Tatiana Oranskaia
Tel.: 040-428 38-33 87
Mobil: 0176-65 94 63 08
E-Mail: tatiana.oranskaia"AT"uni-hamburg.de
Presseinformationen und Fotos:
Till Bornemann
Mobil: 0163-630 07 86
E-Mail: suedasientag"AT"uni-hamburg.de, tbornemann"AT"yahoo.de