5 May 2008
2. Hamburger CSR Forum: Corporate Social Responsibility und Strategisches Management
Unternehmerische Verantwortung oder Corporate Social Responsibility (CSR) wird in den meisten Unternehmen nach wie vor als Randthema behandelt und nicht in die strategische Unternehmensführung integriert. So gehen nicht nur Innovationspotenziale und Wettbewerbsvorteile verloren, sondern auch die effektive Umsetzung des Konzeptes wird verhindert. Einige wenige Unternehmen machen vor, wie die Erwartungen der wichtigsten Anspruchsgruppen (die so genannten Stakeholder, also z. B. Manager, Beschäftigte, Kunden, Lieferanten, aber auch Staat und Gesellschaft) mit den strategischen Interessen und Charakteristika des Unternehmens in Einklang gebracht werden können.
Zu diesem Thema laden das Centrum für internationale Studien der Universität Hamburg gemeinsam mit Schlange & Co. - Consultants for Corporate Responsibility Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Unternehmen und Medien ein zum
2. Hamburger CSR Forum
am 6. Juni 2008 von 15.00 bis 21.00 Uhr
im Flügelbau West des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
CSR-Experten wie Herbert Höltschl (BMW Group), Achim Lohrie (Tchibo GmbH), Karl Beckmann (PricewaterhourseCoopers) und Andreas Zamostny (Schlange & Co. GmbH) werden aus der Praxis berichten und u. a. aufzeigen, wie ein strategischer CSR-Ansatz aussehen kann und welche Analyse- und Entscheidungstools es gibt, um das Konzept in Unternehmen umzusetzen.
Danach werden die Fragestellungen in einer Podiumsdiskussion vertieft. An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Prof. Dr. Alexander Bassen (Universität Hamburg), Volker Bormann (Financial Times Deutschland), Achim Lohrie (Tchibo GmbH), Prof. Dr. Jens Müller (BiTS Iserlohn), Joachim Schlange (Schlange & Co. GmbH) und Prof. Dr. Joachim Schwalbach (Humboldt-Universität zu Berlin).
Das CSR-Forum wird unterstützt von PricewaterhouseCoopers sowie der Bionade GmbH, der Vattenfall AG und dem Wirtschaftsmagazin brandeins als Medienpartner.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich und wird erbeten bis zum 20. Mai 2008 an:
cis.conference.register"AT"wiso.uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Sarah Jastram
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Koordinatorin
Centrum für Internationale Studien Hamburg (CIS)
Tel.: 040-428 38-64 78
E-Mail: Sarah.jastram"AT"wiso.uni-hamburg.de