11 November 2008
6. Südasien-Tag an der Universität Hamburg
Im Mittelpunkt des diesjährigen Südasientages steht das Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen Glaubens. Die Hamburger Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich von international renommierten Wissenschaftlern, Journalisten sowie diplomatischen und konsularischen Vertretern der Staaten Südasiens über die gegenwärtige Situation auf dem Subkontinent in lebendiger Atmosphäre informieren zu lassen:
6. Südasien-Tag
am Samstag, dem 15. November 2008, von 10.00 bis 21.00 Uhr
im Asien-Afrika-Institut, Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau Ost,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.
Am Vormittag werden die diplomatischen und konsularischen Vertreter der Staaten Südasiens in Deutschland (Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Indien, Nepal, Pakistan und Sri Lanka) im Rahmen einer Podiumsveranstaltung über die Haltung ihrer Regierungen zu dem auch in Südasien brisanten Thema „Religionspolitik“ berichten. Im Anschluss tauschen Wissenschaftler, Journalisten und Publizisten ihre Sichtweisen zu dem Spannungsverhältnis „Politik und Religion“ in Rahmen einer Podiumsdiskussion aus. Die Öffentlichkeit wird an der Aussprache aktiv beteiligt.
In der kulturhistorisch orientierten Nachmittagsveranstaltung werden Übergangsriten auf dem Subkontinent von Vertretern der verschiedenen Kulturräume Südasiens unter Verwendung von Videomaterialien dargestellt. Die Referenten werden die rituellen Handlungen in Zusammenhang mit Geburt, Geschlechtsreife, Hochzeit und weiteren Lebensstationen bis hin zum Tod beschreiben.
Ein kulturelles Rahmenprogramm und Speisen aus der variationsreichen Küche Südasiens runden das Programm ab. Die Veranstaltung ist in Verbindung mit den diplomatischen und konsularischen Vertretern der südasiatischen Staaten und in Kooperation mit den bilateralen Kulturgesellschaften in Deutschland vorbereitet worden.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Tatiana Oranskaia
Tel.: 040-428 38-33 87
Mobil: 0176-65 94 63 08
E-Mail: tatiana.oranskaia"AT"uni-hamburg.de
Presseinformationen und Fotos:
Herr Ijaz Ahmad
Tel.: 040-73 46 94 00
Mobil: 0170-532 82 62
E-Mail: Ijaz.Ahmad"AT"gmx.de