18 September 2007
SportStadtKulturTitelHochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
Die alle zwei Jahre an einem Hochschulstandort stattfindende Spitzenveranstaltung der deutschsprachigen Sportwissenschaft findet erstmals an der Universität Hamburg statt. Im Mittelpunkt des diesjährigen dvs-Hochschultages stehen die vielfältigen, wechselseitigen Beziehungen zwischen Sport, Stadt und Kultur. Darüber hinaus werden Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten aus allen Bereichen der Sportwissenschaft präsentiert.
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg ist Gastgeberin für den
18. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
vom 26. bis 28. September 2007
(Mi. 13-19 Uhr; Do. 9-19 Uhr; Fr. 9-14)
am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg.
Die Schirmherrschaft des 18. dvs-Hochschultages hat Alexandra Dinges-Dierig, die Senatorin für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, übernommen. Sie wird gemeinsam mit dem Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Jürgen Fischer, am 26. September 2007 um 13.00 Uhr den Kongress eröffnen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wird auch die „Virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft“ (www.vifasport.de) der Öffentlichkeit übergeben.
Das Programm mit über 300 Beiträgen von in- und ausländischen Referentinnen und Referenten in Hauptvorträgen, Arbeitskreisen mit Kurzvorträgen, Mini-Symposien, Podiumsdiskussionen, einer (virtuellen) Posterausstellung sowie die Räume und Zeiten sind auf der Kongresswebsite unter www.dvs2007.de einsehbar.
Für Rückfragen:
Jost Backhaus
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Tel.: (040) 428 38-41 83
E-Mail: jost.backhaus"AT"uni-hamburg.de
Pressekonferenz der dvs am Dienstag, 25. September, 11 Uhr, Von-Melle-Park 8, Raum 424