26 June 2007
Sommer-Universitätskonzert 2007
Chor und Orchester der Universität Hamburg laden gemeinsam mit ihrem Dirigenten Professor Bruno de Greeve herzlich ein zum diesjährigen Sommerkonzert mit Werken von Joseph Haydn (Der Sturm), Ludwig van Beethoven (Meeresstille und glückliche Fahrt), Antonin Dvorak (In der Natur), Felix Mendelssohn Bartholdy (aus: Die erste Walpurgisnacht) und Richard Strauss (Wandrers Sturmlied)
in der Laeiszhalle (Musikhalle Hamburg), großer Saal.
Haydn, Beethoven, Mendelssohn und Strauss zählen zu den bekanntesten und meistgespielten deutschen Tonmeistern, bisher aber nicht bei der Akademischen Musikpflege der Universität Hamburg. Es werden Werke zusammengebracht, die selten zu hören, doch durch ihren Inhalt verbunden sind: Von Wind und Wasser ist die Rede und von Naturereignissen, die daraus folgen. Drei dieser Werke wurden auf Gedichte von Goethe komponiert. Eine bunte Reihe von kürzeren „Tongedichten“ steht jetzt da: lebendig im Klang, sofort zum Singen einladend, instrumental sehr bewegt, hie und da sogar virtuos zum Spielen. Unterbrochen wird diese Reihe mit einem orchestralen Beitrag von Dvorak: ohne Chor und ohne Goethe. Das letzte Werk bringt Chor und Orchester – mit Goethe – wieder zusammen, in einer etwas massiveren Besetzung, wozu auch der sechsstimmige Chorsatz beiträgt. Es ist ein Programm, anders als sonst: leichter, lockerer, lustiger, aber auch lyrischer.
Karten: Von 5 bis 15 Euro bei der CCH-Kasse im Dammtorbahnhof, Tel.: (040) 41 30 99 94, und an der Abendkasse (Ermäßigung für Schüler/innen und Studierende).
Für Rückfragen:
Angelika R. Rudolph
Tel.: (040) 4 28 38-30 89
Mobil: 0160 96 234 213
E-Mail: angelika.rudolph"AT"rrz.uni-hamburg.de