19 February 2007
1 Million Euro für Transferbereich des „SFB Mehrsprachigkeit“ bewilligt
Sprachwissenschaftler der Universität Hamburg erhalten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 1 Million Euro für den Transferbereich des „Sonderforschungsbereichs 538: Mehrsprachigkeit“. Transferbereiche dienen dazu, Ergebnisse der Grundlagenforschung in praktische Anwendungen umzusetzen. Der neue Transferbereich entwickelt praxisrelevante Anwendungen auf der Grundlage der im SFB seit 1999 erzielten Forschungsergebnisse. Die Transfervorhaben sind in den Bereichen der Bildung, Aus- und Weiterbildung bzw. Qualifizierung angesiedelt. Bei den konzipierten Produkten handelt es sich um Lehr- bzw. Lernmaterialien, Qualifizierungsmodule und Beratungsmodule.
Der Hamburger Transferbereich läuft vom 1. März 2007 bis zum 28. Februar 2010 und ist bundesweit der einzige auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften. Prof. Dr. Peter Siemund, Koordinator des Transferbereichs: „In dem Transferbereich werden 20 bis 30 Personen zusammenarbeiten: Professoren, Doktoranden und Studentische Hilfskräfte von der Universität Hamburg sowie Praxispartner – das sind Lehrer, Erzieher, Übersetzer, Verlagsredakteure, Wirtschaftsredakteure.“
Partnerinstitutionen des Transferbereichs sind das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, das Amt für Bildung, die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH, die Staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik in Hamburg, die HGB Hamburger Geschäftsberichte GmbH & Co. KG, die World2World GmbH und die Bildungsabteilung der Botschaft von Spanien in Berlin.
Die Antragstellerinnen und Antragsteller sind Prof. Dr. Peter Siemund (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Prof. Dr. Monika Rothweiler (Fachbereich Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Dr. h.c. Juliane House (Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Conxita Lleó (Institut für Romanistik).
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Peter Siemund
Universität Hamburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.: (040 4 28 38-2706, Mobil: 0177-2 80 79 99
E-Mail: mail: <span><span lang="EN-GB">peter.siemund@uni-hamburg.de</span></span><span></span>(peter.siemund"AT"uni-hamburg.de)