16 October 2007
Streitfall Zweisprachigkeit – Tagung an der Universität Hamburg
Die Bundesrepublik Deutschland ist durch Zuwanderung zum vielsprachigen Land geworden. Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland wächst in einer Familie mit Migrationshintergrund auf. Der größte Teil dieser Kinder und Jugendlichen führt ein Leben in zwei oder mehr Sprachen.
Über die Konsequenz dieses Faktums debattieren am
Freitag, dem 19. Oktober, von 10.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, dem 20. Oktober 2007, von 9.00 bis 12.45 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsäle C und M.
In zahlreichen Vorträgen werden neueste Forschungsergebnisse vorgestellt, welche die Vor- und Nachteile der Zwei- und Mehrsprachigkeit für Individuum und Gesellschaft thematisieren. Die Vorträge präsentieren Forschungsergebnisse aus den USA, Kanada, Südafrika und verschiedenen europäischen Ländern.
Im Rahmen dieser Tagung wird Prof. Dr. Herbert Christ, emeritierter Romanist von der Universität Gießen, einen festlichen Abendvortrag halten. Titel ist: „Über Mehrsprachigkeit“, er findet statt am 19. Oktober 2007, 19.00 Uhr, im Hörsaal des Museums für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Zum Abschluss wird die Frage, ob Zweisprachigkeit mehr Vor- oder eher Nachteile für einen Menschen und die Gemeinschaft hat, noch einmal aus der Perspektive eines Schriftstellers beleuchtet. Osman Engin ist ein bekannter Satiriker und Humorist, der einen türkischen Hintergrund hat, aber deutsch dichtet. Er nimmt den Alltag im vielsprachigen Deutschland mit spitzer Feder aufs Korn. Seine Lesung findet statt am Samstag, dem 20. Oktober 2007 ab 12.30 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal C. Die Lesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung zur Tagung „Streitfall Zweisprachigkeit“ ist über das Internet für interessierte Hamburger Bürgerinnen und Bürger noch möglich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 60,- €, ermäßigt 40,- €.
Anmeldung und nähere Information: www.streitfall-zweisprachigkeit.de
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Ingrid Gogolin
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Tel.: 040 428 38-2127
Email: