7 July 2006
„Traum und Deutung“
Sommer, Sonne, Strand. Abstand vom Alltag – Erholung pur. Dazu ein interessantes Thema, ein anregendes Gespräch? Das ist der Wissenschaftssommer auf Sylt! Die Reihe richtet sich an alle, die an wissenschaftlichen Entwicklungen interessiert sind, aber im Alltag zu wenig Zeit hierfür haben. Namhafte Wissenschaftler werden aktuelle Ergebnisse ihrer Forschung präsentieren; Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur moderieren das anschließende Gespräch.
In diesem Jahr steht der Wissenschaftssommer im Zeichen von Sigmund Freud anlässlich seines 150. Geburtstags. Durch Freud wurde eine Vielzahl von Wissenschaften inspiriert: neben der Psychoanalyse und der Medizin vor allem die Neurobiologie, die Philosophie, die Literatur- und Medienwissenschaft, die Tanz- und Theaterwissenschaft. Diese Disziplinen haben Freuds Denken inzwischen weiter entwickelt, aber auch kritisch geprüft: Steuert der Traum das Gehirn oder das Gehirn den Traum? Was beeinflusst das Unbewusste und wie beeinflussbar ist es? Und: Was träumte Freud – welche Visionen und Vorstellungen hatte er von den Möglichkeiten der Psychoanalyse?
Der Wissenschaftssommer auf Sylt ist eine Kooperation der Universität Hamburg mit dem kunst:raum sylt quelle. Er wird gefördert vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Zahlreiche kulturelle Beiträge wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen des kunst:raum sylt quelle im Rahmen seines Kultursommers „Innenwelten“ runden die Reihe ab.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr in der Produktionshalle Sylt-Quelle, Hafenstraße 1, 25980 Rantum. Ein Shuttlebus steht für die Besucher kostenlos zur Verfügung: Abfahrt 19.00 Uhr vom ZOB Westerland. Der Eintritt kostet 10 € (ermäßigt 8 €).
Vortragstitel und Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer (pdf).
Für Rückfragen:
Dr. Heike Brandstädter
Persönliche Referentin des Präsidenten
Tel.: (040) 428 38-44 77
E-Mail: heike.brandstaedter"AT"uni-hamburg.de