26 June 2006
Department Mathematik erhält Frauenförderpreis 2006
Der Frauenförderpreis der Universität Hamburg geht in diesem Jahr an das Department Mathematik. Prof. Dr. Andrea Blunck und Prof. Dr. Hans Daduna werden als Gleichstellungsbeauftragte stellvertretend für das Department Mathematik die Auszeichnung entgegennehmen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird bereits zum 10. Mal für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement von frauenfördernden Maßnahmen an der Universität Hamburg verliehen. Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2006 findet statt
am Dienstag, dem 4. Juli, um 17.00 Uhr,
im Gästehaus der Universität Hamburg,
Rothenbaumchaussee 34.
Das Department Mathematik wird ausgezeichnet für sein Engagement für Frauenförderung und Genderforschung, insbesondere für seine Bemühungen, verstärkt Professorinnen und Wissenschaftlerinnen einzustellen, für die strukturelle Einbindung von Frauenförderung in die Personalentwicklung im Wissenschaftsbereich, für die Einbeziehung von Gender in Lehre und Forschung, für die Initiierung interdisziplinärer Kooperationen und internationaler Vernetzung sowie für die Organisation von Veranstaltungsreihen und Vorträgen ebenso wie für Publikationen zu Frauenförderung und Genderforschung.
Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Gabriele Löschper, die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch den Universitätspräsidenten Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje überreicht. Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Gabriele Löschper
Tel.: (040) 428 38-44 43
E-Mail: gleichstellungsbeauf"AT"uni-hamburg.de
Marie Krimmer
Tel.: 428 38-25 07
E-Mail: frauenfoerderung"AT"uni-hamburg.de