16 May 2006
Preis des Auswärtigen Amtes für PIASTA
Das Auswärtige Amt hat das „Programm zur Integration ausländischer StudienanfängerInnen“ (PIASTA) der Universität Hamburg mit dem „Preis für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.
PIASTA ist im Kern ein Selbsthilfe-Projekt ausländischer Studierender. Ausländische Tutorinnen und Tutoren im Hauptstudium, die aufgrund ihrer fachlichen und interkulturellen Kompetenzen sorgfältig ausgewählt und gezielt weitergebildet werden, unterstützen ihre ausländischen Kommilitonen insbesondere bei der Integration in das Hochschulleben, der Bewältigung des Alltags und der interkulturellen Verständigung auf dem Campus. Sie helfen bei der Entschlüsselung des Curriculums und der Planung des Studiums, fördern studienbezogene Kontakte zu erfahrenen Kommilitonen, informieren zu sozialen sowie arbeitsrechtlichen Fragen und sind bei der Klärung behördlicher Angelegenheiten behilflich.
Das Aushängeschild des anspruchvollen Programms ist das interkulturelle „PIASTA-Café“: Mit Themenabenden wie beispielsweise der „Oriental Night“ werden hier Beratung, Information und Kultur auf eine höchst kommunikative und attraktive Weise miteinander verbunden.
Staatssekretär Reinhard Silberberg wird den diesjährigen Preisträgern, dem „Programm zur Integration ausländischer StudienanfängerInnen“ (PIASTA) der Universität Hamburg und dem Betreuungsprojekt der HS Furtwangen, den Preis am 18. Mai 2006 im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens in Berlin offiziell übergeben.
Mit der 1999 ins Leben gerufenen Auszeichnung werden einmal jährlich Institutionen prämiert, die innovative Lösungen und besonders wirksame Modelle der Beratung und Betreuung ausländischer Studierender entwickelt haben. Der Preis ist von Bundesaußenminister Fischer gestiftet und mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird zu gleichen Teilen auf das Hamburger und Furtwanger Betreuungsprojekt verteilt.
Weitere Informationen unter: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-2/5/piasta/index.html
Für Rückfragen:
Dr. Jochen Hellmann
Leiter Abteilung Internationales, Universität Hamburg
Tel.: (040) 428 38-4508
E-Mail: jochen.hellmann"AT"verw.uni-hamburg.de