22 March 2006
Compliance kann Mehrwert für Unternehmen schaffen
Nachdem in den letzten Jahren in den USA und Europa Konzerne wie Enron, Worldcom und Parmalat wegen Bilanzmanipulation in die Schlagzeilen geraten sind, versuchen die Gesetzgeber durch verschärfte Anforderungen an Unternehmen das Vertrauen der Anleger wieder herzustellen.
Nun sollen Gesetze die Unternehmen zwingen, ihre internen Strukturen zu ändern. So soll das US-Gesetz Sarbanes-Oxley Act of 2002 (SOX) zum Beispiel eine Verbesserung der Unternehmensberichterstattung erreichen. Coporate Governance Kodizes (Richtlinien zur Festlegung von Verhaltensstandards zur Unternehmensführung und -überwachung) haben darüber hinaus das Ziel anerkannte Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung zu etablieren.
Eine von SAP finanzierte internationale Studie der Universität Hamburg und der European Business School Oestrich-Winkel (ebs) fand nun heraus, dass 84% der Unternehmen die Umsetzung dieser regulatorischen Anforderungen für eine große Herausforderung halten. 90% der Führungskräfte messen dem Thema Compliance (Erfüllung der Regulierungsanforderungen) inzwischen eine hohe Bedeutung bei. Obwohl 78% glauben, dass die vollständige Erfüllung der Anforderungen des SOX den Unternehmenswert steigern kann, sehen viele Unternehmen auch, dass sie dieses Potential nicht vollständig realisieren konnten. 58% der befragten Unternehmen halten die eigene Vorgehensweise bei der Umsetzung der Compliance sogar für ineffizient.
Um diese Lücke zu schließen wollen 60% der Befragten die IT Unterstützung für Compliance ausbauen. Auch die Ausgaben für Personal im Compliance-Bereich planen 58% der Unternehmen zu erhöhen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Alexander Bassen
Universität Hamburg, Lehrstuhl Finanzierung/ Investition
Tel.: (040) 428 38-40 64
Email: alexander.bassen"AT"wiso.uni-hamburg.de
Internet: www.kapitalmarktkommunikation.de