2 September 2005
Zentralbibliothek Recht im neuen Rechtshaus
Staatsrat Dr. Roland Salchow übergibt den neuen Bibliotheksbereich im Rechtshaus an die Universität Hamburg und an die Zentralbibliothek Recht
am Samstag, dem 3. September 2005,
um 11.00 Uhr, im Hörsaal des Rechtshauses,
Rothenbaumchaussee 33, 20146 Hamburg.
An der Veranstaltung nehmen unter anderem Universitätspräsident Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje, die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Maximiliane Kriechbaum, und der Direktor der Zentralbibliothek Recht, Prof. Dr. Claus Ott teil. Im Anschluss an die Grußworte findet eine Begehung des neuen Bibliotheksbereichs statt. Danach laden die Fakultät für Rechtswissenschaft und die Zentralbibliothek Recht zu einem „Sommerfest der Bibliothek“ ein, das im Festzelt vor dem Rechtshaus an der Rothenbaumchaussee stattfinden wird.
Mit der Fertigstellung des neuen Bibliothekstrakts im Rechtshaus hat die Zentralbibliothek Recht ihren endgültigen Ausbau erreicht, nachdem der Neubau schon im letzten Jahr fertiggestellt und am 9. August 2004 übergeben wurde. Damit sind alle 19 bisherigen Seminar- und Institutsbibliotheken räumlich und organisatorisch zu einer Einheit zusammen gefasst. Zu den 600 Leseplätzen im Neubau kommen nun im neuen Bibliothekstrakt weitere 400 Leseplätze hinzu. Im Präsenzbestand der Zentralbibliothek Recht stehen ca. 370.000 Bände zur Verfügung; weitere 150.000 Bände befinden sich im Speichermagazin Bergedorf, wo sie jederzeit kurzfristig verfügbar sind.
Für das Gesamtprojekt der Erweiterung und Erneuerung des Rechtshauses stehen insgesamt 22 Mio. EUR zur Verfügung, die zur Hälfte aus Mitteln der Hochschulbauförderung des Bundes, zur anderen Hälfte aus Landesmitteln der Freien und Hansestadt Hamburg aufgebracht werden. Auf den Neubau der Zentralbibliothek Recht entfielen ca. 11 Mio. EUR, auf die Errichtung des 2. Bibliothekstrakts im Flügel Rothenbaumchaussee des Rechtshauses entfallen ca. 5 Mio. EUR. Die verbleibenden Mittel von ca. 6 Mio. EUR sind für den Umbau des Flügels an der Schlüterstraße bestimmt. Dort werden künftig die Lehrstühle und die Verwaltung der Fakultät für Rechtswissenschaft untergebracht. Die Bauarbeiten werden dort am 16. September 2005 beginnen und sollen Ende Juni 2006 abgeschlossen werden.
Die räumliche und organisatorische Aufsplitterung der rechtswissenschaftlichen Bibliotheken auf 19 Teilbibliotheken an zum Teil weit auseinander liegenden Standorten ist nun endgültig zugunsten einer leistungsfähigen Einheit überwunden.
Journalistinnen und Journalisten sind zu der Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.
Für Rückfragen:
Christian Hild
Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: (040) 428 38-45 21
E-Mail: christian.hild"AT"uni-hamburg.de