11 August 2005
Universität Hamburg dankt ZEIT-Stiftung und Loki Schmidt
Die Universität Hamburg bekommt ein Botanisches Museum. Dieses Museum im Botanischen Garten der Universität in Klein Flottbek wird im Wesentlichen von privater Initiative getragen. „Deshalb gilt der Dank der Universität Hamburg der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, ohne die die Einrichtung des Museums nicht möglich gewesen wäre“, sagte Universitätspräsident Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje bei dem heutigen Pressegespräch.
Die vorbildliche Art des Zusammenwirkens verschiedener öffentlicher Stellen mit privater Initiative könne, so Lüthje, „auch anderen Projekten innerhalb wie außerhalb der Universität zum Vorbild gereichen.“
Der besondere Dank der Universität gilt außerdem der Namensgeberin des Museums, Loki Schmidt. Seit Jahrzehnten setzt sie ihren Einfluss für die Popularisierung von Botanik und Ökologie ein. Die Initiative für ein botanisches Museum in Klein Flottbek ist da nur ein Beispiel von vielen. Lüthje: „Wir freuen uns, dass das Museum den Namen Loki Schmidt Haus tragen wird, und sind stolz, eine so engagierte Ehrensenatorin der Universität Hamburg zu haben.“
Für Rückfragen:
Christian Hild
Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: (040) 428 38-4521
E-Mail: Chritian.Hild"AT"uni-hamburg.de