30 June 2005
Globalisierung erfordert radikalen Wechsel in der Steuerpolitik
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Instituts für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen der Universität Hamburg (International Tax Institute) findet morgen
am Freitag, dem 1. Juli 2005, ab 9.00 Uhr,
im Hauptgebäude der Universität, Agathe Lasch-Hörsaal (Hörsaal B),
Edmund-Siemers-Allee 1,
ein wissenschaftliches Symposion statt zum Thema:
„Anforderungen an ein modernes Steuersystem
angesichts der Globalisierung“.
Die Globalisierung stellt an die nationalen Besteuerungssysteme Anforderungen, denen diese nicht gewachsen sind. Nur durch einen radikalen Wechsel in der Steuerpolitik können die Nationalstaaten den Herausforderungen der wirtschaftlichen Globalisierung Rechnung tragen. Der Grund für das Versagen der Steuersysteme liegt darin, dass die Besteuerung eine stabile, an das Staatsgebiet gebundene Steuerbasis unterstellt. Tatsächlich aber werden die wirtschaftlichen Aktivitäten zunehmend flexibel und unabhängig von Staatsgrenzen in andere Steuersysteme verlagert, die günstigere Rahmenbedingungen bieten. Diese und andere brisanten Thesen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wie aktuell das Thema ist, zeigt die Diskussion über die Finanzinvestoren („Heuschrecken“), die über Staatsgrenzen hinweg agieren.
Auf dem Symposion wird der Gründungsdirektor des Instituts, Prof. Dr. Lutz Fischer, die Gründung und die Arbeitsweise des Instituts vorstellen. Im Anschluss werden drei renommierte Wissenschaftler aus der Sicht ihres jeweiligen Fachgebiets zum Thema des Symposions sprechen und mit Experten des Instituts diskutieren.
Das Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen der Universität Hamburg bietet seit 2001 den deutschlandweit ersten Postgraduiertenstudiengang Master of International Taxation an. Namhafte in- und ausländische Referentinnen und Referenten aus Praxis und Wissenschaft unterrichten zwei Semester lang zu allen Themen des internationalen Steuerwesens.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Gerrit Frotscher
International Tax Institute der Universität Hamburg
Tel.: (040) 4 28 38-5886
E-Mail: Gerrit.Frotscher"AT"iifs.uni-hamburg.de