29 April 2005
Verleihung des Preises der Firma Sun für das „Beste Vordiplom 2004“ in der Informatik
Der Informatik-Student Frank Heitmann hat heute im Büro des Vizepräsidenten Prof. Dr. Holger Fischer den Preis der Firma Sun Microsystems für das beste Vordiplom des Jahres 2004 erhalten.
Der 25-Jährige hatte zunächst ein Physikstudium aufgenommen. Nach einem Semester war für ihn aber klar, dass er Informatik studieren will. Begeistert hat ihn die gute Betreuung in der Arbeitsgruppe „Theoretische Grundlagen der Informatik“, die für ihn „ein Stück Heimat“ geworden ist. Als Übungsgruppenleiter und Studentische Hilfskraft sammelt er hier wichtige praktische Erfahrungen. Nach dem Diplom in ein bis zwei Jahren möchte er promovieren, denn eine „wissenschaftliche Karriere an der Universität würde mich sehr reizen“. Studien im Ausland sind für Heitmann dafür nicht nur selbstverständlich, sondern auch ein Wunsch. Der Preis für sehr gute Leistungen – eine Workstation mit Monitor – ist für Frank Heitmann ein großer Ansporn.
Das Unternehmen Sun und der dazugehörige Vertrieb MCS wollen mit dem großzügigen Preis im Wert von 8000 EUR die Verbundenheit zur Universität ausdrücken. „Mit der Preisvergabe können wir exzellente Leistungen schon frühzeitig belohnen und unseren Studierenden einen Anreiz zum zügigen und qualitativ hochwertigen Studium geben“, freut sich Professor Hans-Siegfried Stiehl, Dekan des Fachbereichs Informatik.
Sun produziert Rechner, die mit dem Betriebssystem UNIX (und Weiterentwicklungen davon) laufen, und stellt damit international einen Standard in der Wissenschaft dar. Die erste „Sun“ Hamburgs stand bereits Anfang der 80er-Jahre in der gerade neu gegründeten Forschungsstelle für Linguistik von Professor von Hahn, der auch Jurymitglied ist.
Für Rückfragen:
Claudine Hartau
Tel.: (040) 428 38-5293
E-Mail: Claudine.Hartau"AT"uni-hamburg.de