29 March 2005
Don Quixote auf Kampnagel
Die Idee zu einer hochschulübergreifenden Musical-Produktion, bei der Opern- und Musicalprofis, junge Künstler, Studierende, Professoren und Dozenten unterschiedlicher Hamburger Hochschulen und Fachbereiche zusammenarbeiten, wurde vor zwei Jahren am Studiengang Musiktheater-Regie geboren. Netzwerke mussten geschaffen, Sponsoren gefunden und ein Team und Ensemble von über 90 Beteiligten koordiniert werden. Das Ergebnis: die Neuinszenierung des berühmten Broadway-Musicals „Der Mann von la Mancha“. 400 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Miguel de Cervantes Roman über den Ritter von der traurigen Gestalt werden im April 2005 in der großen Halle [k6] auf Kampnagel Don Quixote und Sancho Pansa ihre Abenteuer bestreiten:
Premiere: am 13. April 2005 auf Kampnagel Hamburg [k6] um 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen: am 15.04 / 16.04. / 17.04. / 22.04. / 23.04. 2005, jeweils um 20.00 Uhr, sowie am 20.04., um 11.00 Uhr, auf Kampnagel Hamburg [k6]
DON QUIXOTE – Der Mann von La Mancha
Musical von Dale Wasserman
Musik von Mitch Leigh
Gesangstexte von Joe Darion
Regie: Axel Heil
Musikalische Leitung: Wolf Kerschek / Mathias Weibrich
Bühne : Matthias Engelmann
Kostüme: Diana Derenbach
Choreographie: Sebastian Eilers
Der junge Regisseur Axel Heil inszeniert Dale Wassermans „Mann von La Mancha“ als zeitlos gültige Geschichte eines ungewöhnlichen, mutigen Menschen, der trotz Widerständen an seiner Vision von einer anderen Welt festhält. Einer Welt, die für ein menschlicheres Miteinander steht. Nur der Traum eines versponnen ritterromansüchtigen Sonderlings?
Im Rahmen des Jubiläumsjahres von Cervantes‘ Don Quixote veranstaltet zudem das Institut für Romanistik der Universität Hamburg am 15. April, ab 17.00 Uhr, und am 16. April, ab 9.00 Uhr, ein öffentliches wissenschaftliches Kolloquium im Warburg-Haus, Heilwigstraße 116.
„Der Mann von La Mancha“ ist eine Koproduktion von Kampnagel Hamburg und der Universität Hamburg in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Joop van den Ende Academy, der Hamburger Technischen Kunstschule und Musiktheater begreifen e.V.
Die hochschulübergreifende Koproduktion „Der Mann von La Mancha“ ist gefördert durch die Sparda-Bank Hamburg, die Karl H. Ditze-Stiftung, die Medienstiftung Hamburg, die Oscar und Vera-Ritter-Stiftung, Cebulon-Druck, Nordlicht P. A. und vision tools distributions gmbh.
Für Rückfragen und Bildmaterial:
Dr. Bettina Knauer / Cornelia Künne
Tel.: (040) 511 14 01, E-Mail: info"AT"donquixote2005.de