22 December 2005
Universität Hamburg als Bauherrin ausgezeichnet
Der Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA der Freien und Hansestadt Hamburg e.V. hat dem Architekturbüro Dinse, Feest + Zurl und der Universität Hamburg, Abteilung Bau- und Gebäudemanagement, als Bauherrin für die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Hauptgebäude der Universität den „BDA Hamburg Architektur Preis 2005“ verliehen.
Dr. Dr. h. c. Jürgen Lüthje, Präsident der Universität Hamburg: „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Neben den durch die Freie und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellten Sondermitteln wurde ein erheblicher Teil der Kosten durch private Fördermittel erbracht. Daher ist dieser Erfolg auch ein Erfolg der vielen Spender. Dafür bedanke ich mich im Namen der Universität.“
So heißt es in der Begründung: „Das Hauptgebäude der Universität Hamburg ist ein würdiger und repräsentativer Bau des Historismus (1909 - 1911). Die Neugestaltung bestand aus einer Vielzahl von Eingriffen, bei denen die Integration der Haustechnik und der aufwendigen Medien- und Präsentationstechnik in den Hörsälen die eigentliche Herausforderung darstellte. Alles, vom Bodenbelag bis zu den Bänken und Leuchten, wirkt selbstverständlich und wurde dennoch dezidiert gestaltet.“ Der Preis wird alle drei Jahre für vorbildliche Bauten im Raum der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.
Für Rückfragen:
Marita Vietmeyer
Abteilung Bau- und Gebäudemanagement
Tel.: (040) 428 38-71 60
Michael Holtmann
Bauliche Universitätsentwicklung
Tel.: (040) 428 38-32 80