9 November 2005
Symposium: Theater und Universität im Gespräch
Am kommenden Sonntag, den 13. November 2005, findet das 3. Symposium der Reihe Theater und Universität im Gespräch statt. Die Reihe wird organisiert von der Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ortrud Gutjahr (Universität Hamburg) in Kooperation mit der Chefdramaturgin Sonja Anders (Thalia Theater).
Sechs Vorträge (u.a. von Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma) werden sich mit Heinrich von Kleists Penthesilea und ihrer radikal modernen Inszenierung von Stephan Kimmig am Thalia Theater beschäftigen, die gerade ihre bejubelte Premiere hatte. Ergänzt durch Publikumsgespräche und eine Podiumsdiskussion mit dem Regisseur, der Dramaturgin (Sonja Anders), der Darstellerin der Penthesilea (Susanne Wolf) und dem Darsteller des Achill (Alexander Simon) will das Symposium ein interessiertes Publikum zur Auseinandersetzung mit Kleists lange Zeit als unaufführbar geltendem Schauspiel und dem neuen Darstellungskonzept Stephan Kimmigs einladen.
Das Symposium findet wegen des großen Publikumserfolgs der letzten Veranstaltungen diesmal im Thalia in der Gaußstraße (Nr.190) in Hamburg Altona in der Zeit von 10.30 bis 17 Uhr (mit Kaffee/Snackpausen) statt. Der Eintritt ist frei. Die Publikationen zu den vorangegangenen Symposien zu Lulu und Nora / Hedda Gabler liegen aus.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Ortrud Gutjahr
Institut für Germanistik II
Tel.: (040) 82 29 34 66