23 March 2004
Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen
Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen
vom 25. bis 27. März 2004
im Hauptgebäude der Universität Hamburg,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Mehr als 800 Teilnehmer aus dem In- und Ausland und über 70 namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden über die neuesten Entwicklungen und Formen der Förderung behinderter, von Behinderung bedrohter und benachteiligter junger Menschen diskutieren. Die breitgefächerten Themen reichen von der Entwicklung basaler Fähigkeiten im frühen Kindesalter, Lernverfahren für Erstleser, Krisenbewältigung und individueller sonderpädagogischer Förderung bis hin zur Problematik der Eingliederung betroffener junger Menschen in die Arbeitswelt und Gesellschaft.
Zur Pressekonferenz, am Freitag, dem 26. März, um 9.30 Uhr, im Hauptgebäude der Universität, Raum 209 sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Auf der anschließenden Festveranstaltung um 10.30 Uhr in Hörsaal A sprechen die neue Bildungssenatorin der Hansestadt Hamburg sowie der Präsident der Universität Hamburg, Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje. Gezeigt wird außerdem ein Video-Interview mit Professor Wazlawik, Stanford University, USA, über Systematisches Denken und Sonderpädagogik. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Karl-Dieter Schuck, Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Für Rückfragen:
Horst-Friedrich Schmidt, vds – Verband Sonderpädagogik – LV Hamburg e.V.
Tel.: (040) 700 82 07/74
E-Mail: vds.Hamburg.Geschaeftsstelle@t-online.de