18 March 2004
Dieter Siempelkamp erhält Ehrendoktorwürde durch die Universität Hamburg
In der Würdigung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde, womit man in Hamburg traditionell sparsam umgeht, werden die Leistungen von Herrn Dieter Siempelkamp in den Bereichen Industrieforschung, Forschungsförderungen und Forschungskooperationen, Nachwuchsförderung und Eintreten für gesellschaftliche Belange hervorgehoben. Mehr als drei Jahrzehnte hat Dieter Siempelkamp das Familienunternehmen verantwortlich geleitet und es zum Weltmarktführer bei Anlagen zur Holzwerkstoffherstellung gebracht. Konsequente Forschung und Entwicklung in den Bereichen Produktinnovation bei Holzwerkstoffen, Anlageninnovation und Anlagenbetrieb waren die Voraussetzung dazu. Langjährige Forschungskooperationen mit verschiedensten Instituten, vor allem dem Zentrum Holzwirtschaft der Universität Hamburg, haben die eigenen Forschungsanstrengungen im weltweit größten und modernsten Technikum für Holzwerkstoffe erfolgreich begleitet. Schwerpunkte der Zusammenarbeit Siempelkamp - Hamburg in den letzten zehn Jahren waren die Modellierung des Heißpressvorganges für Holzspan- und Faserwerkstoffe, woraus das Programmpaket "Virtual Hot-Press" hervorgegangen ist, die statistische Modellierung des Gesamtprozesses und Einzelfragen zur Vorwärmung von Matten, zur Technologie von Continuous Strand Lumber u.ä.
Ausdrücklich wird in der Würdigung auch das Engagement von Dieter Siempelkamp für die Nachwuchsförderung hervorgehoben, z.B. im Rahmen der VDMA-Aktivitäten zur LIGNA, der Pro-Wood-Stiftung, der Siempelkamp-Stiftung und dem World Forestry Centre in Portland/Oregon zur Förderung der Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft und der Holzverwendung. Erwähnt wird auch die deutlich überdurchschnittliche Einstellung von Hochschulabsolventen im Hause Siempelkamp und die Entwicklung von Berufsperspektiven für jüngere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Ehrung und Überreichung der Urkunde zum Dr. rer. nat. h.c. an Herrn Siempelkamp wird am 25.03.2004 im Rahmen eines Workshops zur Herstellung von Holzwerkstoffen in Hamburg erfolgen. Teilnehmen werden Vertreter der Hochschule, des Zentrums Holzwirtschaft, der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, geladene Gäste und ca. 50 Teilnehmer des Workshops.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Arno Frühwald
Tel.: 73962600 / 42838-3953 oder 0170/2178169