26 February 2004
Tonnenschwere Spende für die China-Abteilung
Die Mitarbeiter der Abeilung für Sprache und Kultur Chinas des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg sind über ein Büchergeschenk aus Taiwan hoch erfreut: Im Flügelbau Ost des Hauptgebäudes trafen mehr als 2000 Bücher sowie 500 Datenträger, verpackt in 66 Kisten, ein. Der Frachtzettel weist 1399 kg auf – verteilt auf anderthalb Paletten. Großzügige Spenderin ist die Body of the Buddha Foundation mit Sitz in Taipei.
Die kostbare Spende umfasst mehrere Ausgaben des buddhistischen Kanon, darunter solche in chinesischer, japanischer und birmanischer Sprache sowie in Pali. Hinzu kommen wissenschaftliche Ausgaben einflussreicher Texte des chinesischen Buddhismus, zum Beispiel eine hundertbändige Ausgabe der sogenannten Weisheitssutren mit der dazugehörigen Kommentarliteratur, und Sammlungen wissenschaftlicher Literatur zum Buddhismus.
Mit dem Geschenk unterstützt die Stiftung die Bemühungen der China-Abteilung und des Asien-Afrika-Institutes zum Ausbau des Schwerpunkts Buddhismusstudien, der bereits durch eine Numata-Stiftungsgastprofessur gefördert wird. Im Rahmen dieses Programms und mit Unterstützung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) hält Professor Zhan Ru von der Peking-Universität im laufenden akademischen Jahr in Hamburg Vorlesungen über den chinesischen Buddhismus.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Michael Friedrich
Asien-Afrika-Institut/ Abteilung für Sprache und Kultur Chinas
Tel.: (040) 428 38-5736
E-Mail: michael.friedrich"AT"uni-hamburg.de