Arts and science in City Hall's foyer: The Cluster of Excellence CUI will be showing images from the micro-world from 1 to 15 June 2017
29 May 2017, by Online-Dienste
Photo: Andreas Kornowski, AG Weller (Universität Hamburg)
Pop art, drawings by indigenous Australians, or psychedelic visions? Take a second look: the exhibition Art & Science will be showing images from the micro-world of basic natural science research conducted in the Cluster of Excellence The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI). [Read on in German]
„Wir möchten die Besucherinnen und Besucher dazu einladen, das Künstlerische und die Ästhetik in den Naturwissenschaften zu entdecken“, sagt CUI-Vorstandsmitglied Professor Dr. Peter Schmelcher. „Arts & Science“ zeigt im Poster-Format Visualisierungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen, die im Rahmen der CUI-Forschung untersucht werden. Sie werden durch Fotos der hochmodernen Labore und Lichtquellen ergänzt.
Im Exzellenzcluster CUI kooperieren Forscherinnen und Forscher der Universität Hamburg mit Teams des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY), des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD), der European XFEL GmbH (XFEL) und des European Molecular Biology Laboratorys (EMBL). Ihr Ziel ist es, die Bewegungen von Atomen und Molekülen direkt zu beobachten, um sie eines Tages möglicherweise steuern zu können.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag von 7–19 Uhr, Samstag 10–18 Uhr, Sonntag 10–17 Uhr. Am Pfingstwochenende ist die Rathausdiele wie folgt geöffnet: Samstag von 10–17 Uhr, Pfingstsonntag geschlossen, Pfingstmontag von 10–17 Uhr. Der Eintritt ist frei.